Wie funktioniert das mit einer sehbrille?

4 Antworten

Du machst als erstes einen Termin beim Augenarzt, sagst bei der Anmeldung, Du brauchst einen Sehtest und fragst auch gleich, ob ein Elternteil dann dabei sein muss! Deine Krankenversichertenkarte nimmst Du bitte am Tag der Untersuchung mit.

Der Augenarzt wird Dir nach der Sehtestprüfung eine Verordnung für eine Brille ausstellen, mit dieser gehst Du zu einem Augenoptiker. Du kannst Dich im Geschäft ja schon mal nach einer Brillenfassung umschauen und Dich vom Optiker zu Deinen Gläsern informieren lassen.

Deine Eltern sollten sich allerdings - Dein Wortlaut - "für solche Sachen" schon Zeit nehmen. In Deinem Alter giltst Du nur als bedingt geschäftsfähig. Ein Elternteil muss also dabei sein, wenn es um den Kauf Deiner Brille geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zuerst gehst du zum Augenarzt (wenn es um deine erste Brille geht und du noch nie beim Augenarzt warst). Der stellt deine Sehstärke fest und gibt dir ein Rezept für eine Brille. Damit gehst du dann zum Augenoptiker. Zumindest war es bei mir bei meiner ersten Brille so, aber das war vor über 35 Jahren so. oO - das ist schon sooo lange her.

Am besten fragst du den Augenarzt oder seine Sprechstundenhilfe, wie das genau abläuft. :)

Und eines deiner Elternteile soll dich bitteschön begleiten. Die müssen sich die Zeit für dich nehmen.

Wird schwierig sowas wie ein Vertrag etc. Zu machen weil du noch minderjährig bist. Am besten fragst du einfach Vorort immer nach.

ich muss einen sehtest machen der meist kostenlos ist aber was passiert danach?

Du suchst Dir ein Gestell aus und der Optiker arbeitet Gläser mit Deinen Stärken ein.

und brauch ich meine eltern für den ganzen kram danach?

Nein, die interessieren den Optiker überhaupt nicht. Dafür bist Du mit 16 ausreichend selber geschäftsfähig. Meine Brillen habe ich auch schon wesentlich jünger selbst geordert.

Ich weiss wo ich versichert bin

Versicherung bezahlt nichts.