Wie lange hält sich Schokolade über dem MHD?

5 Antworten

Wenn Du die Schokolade kühl lagerst, hält sie sich noch einige Jahre. Allerdings kann bei süßer Schokolade (Vollmilch) im Laufe der Zeit Kakaobutter austreten, die sich dann als gräulicher Belag auf der Tafel absetzt. Der Geschmack kippt dann zu "fad" weg. Aber giftig wird sie nicht, kannst Du theoretisch noch nach 10 Jahren essen.

viele lebensmittel (gerade welche die nicht im kühlschrank gelagert werden müssen) sind eig noch lange nach dem mhd haltbar, schokolade noch mindestens n monat ;)

Also sehr alte Schokolade (geöffnet) bekommt irgendwann solche weißen Spuren und wird etwas bröselig, so war es zumindest bei einer Tafel, die ich mal ganz hinten im Schrank fand. Schlecht werden kann die wohl eher nicht, wenn es nur um 1 Jahr über dem MHD o.ä. geht.

Ich hab noch nie gesehen, dass Schokolade schimmelt, allerdings schmeckt sie nach ner Weile auch nicht mehr so gut. Das MHD ist da aber einfach nur ne Empfehlung, bis wann die Schokolade noch super schmeckt. Also ich hab auch schon Schokolade gegessen, die seit zwei Jahren abgelaufen war. Die war bröckelig und hat nicht mehr so richtig schokoladig geschmeckt, aber passiert ist mir nichts.