Wie funktioniert das mit dem Flixbus?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

15.3 Kinder und Minderjährige zwischen dem vollendeten 10. und dem vollendeten 15. Lebensjahr dürfen nur dann ohne Begleitung mit den Bussen von FlixBus reisen, wenn ein/e Erziehungsberechtigte/r im Rahmen des Buchungsprozesses gegenüber der FlixBus schriftlich bestätigt hat, dass der/die Minderjährige dazu fähig und in der Lage ist, diese Reise allein und unbeaufsichtigt anzutreten. Die FlixBus und ihre Partnerunternehmen übernehmen ausdrücklich keine Aufsichtspflicht gegenüber dem/der Minderjährigen. Allein reisende Kinder können nicht auf Nachtverbindungen und über die nationalen Grenzen hinaus befördert werden. Ebenso sind alle allein reisenden Kinder von Fahrten mit Umsteigeverbindungen ausgeschlossen.

15.4 Jugendliche ab dem vollendeten 15. Lebensjahr dürfen alleine FlixBus reisen. Bei internationalen Verbindungen müssen die Erziehungsberechtigten sicherstellen, dass die Jugendlichen sämtliche Dokumente und Ausweispapiere mit sich führen, welche für den Grenzübertritt erforderlich sind (vgl. Ziffer 14.2).

Quelle:
https://www.flixbus.de/agb-abb

Ab 15 darf also alleine gereist werden, wenn man jünger ist, muss ein Elternteil eine schriftliche Bestätigung vorlegen.

Die Karte kann auch beim Fahrer erworben werden.

Mit Verspätungen muss man immer rechnen, man weiß ja nie, was auf den Straßen los ist.

laurina3
Beitragsersteller

Kann ich also morgen ohne gebucht zu haben warten? Wird er zu 100% kommen? Auch wenn er später kommt

LuxMayer  19.05.2016, 07:24
@laurina3

Ja, kannst du. Wenn Platz ist, darfst du auch einsteigen. Beachte aber, dass du beim Busfahrer einen ganz anderen Preis zahlst als im Internet.

Hallo,

Du kannst im Internet nach einer Route suchen. Beispiel: von Köln nach München. Dann fährst du halt zum Kölner busbahnhof und schaust dich nach einem Flixbus um (die sind beschriftet) wenn du dir nicht sicher bist, frag den Busfahrer, wo die Fahrt hingeht. Dann, wenn der Busfahrer aussteigt, um die Koffer in den Kofferraum zu stellen, tust du deinen dabei. Dann steigst du ein, und irgendwann macht er eine Rast, wo er grob einfach nachfragt ob er das Ticket anschauen kann. Dann zeigst du es ihm dann. Dann fährst du mit, bis du halt in München bist.

laurina3
Beitragsersteller

Danke!:)

Kann ich auch ohne die Fahrt zu buchen mitfahren? Also fährt er denn auch wenn keiner gebucht hat?

Francesco1996  18.05.2016, 23:03
@laurina3

Nein, der Bus fährt nur, wenn eine bestimmte Anzahl von A nach B möchte. Nein, du brauchst ein Ticket, da er das Kontrolliert.

laurina3
Beitragsersteller
@Francesco1996

Und woher weiß ich dann wenn ich ein Ticket buche ob er  dann auch fährt?

laurina3
Beitragsersteller
@Francesco1996

Was ich damit meine ist ob er auch fährt wenn nur 1 Person bucht. Du hast ja gemeint, dass er nur fährt, wenn eine bestimmte Anzahl von A nach B will.

Francesco1996  19.05.2016, 00:52
@laurina3

Das ist mehr als unwahrscheinlich. Aber um deine Frage zu beantworten, ja.

Kann auch Verspätung haben.

Du kannst deine Karte beim Fahrer kaufen, es kann aber sein, dass du keine bekommst, weil der Bus voll ist und du zahlst mehr.

Wenn du online buchst muss der Kontoinhaber mindestens 18 sein.

Den Flixbus erkennt man, steht groß auf den Seiten und er ist auffallend grün.

laurina3
Beitragsersteller

Ich will das so ganau wissen weil ich noch nichr weiß ob ich in Erlangen bleiben werde oder erst am nächsten Tag wieder heim fahren werde.

Berlikatze  18.05.2016, 23:16
@laurina3

Er fährt so wie es am Plan steht, außer er hat Verspätung.

RuedigerKaarst  18.05.2016, 23:17
@laurina3

Gute Frage!
Aber wenn vorab gebucht wurde, besteht laut AGBs eine Beförderungspflicht.

3 Anspruch auf Beförderung

3.1 Der Anspruch auf Beförderung besteht, soweit ein Beförderungsvertrag geschlossen wurde und soweit nach den Vorschriften des Personenbeförderungsgesetztes (PBefG) und den aufgrund der Verordnung über die Allgemeinen Beförderungsbedingungen für den Straßenbahn- und Obusverkehr sowie für den Linienverkehr mit Kraftfahrzeugen (VO-ABB) eine Beförderungspflicht gegeben ist.

3.2 Bei Buchung an Bord der Fahrzeuge besteht nur dann eine Beförderungspflicht, wenn ausreichend freie Sitzplätze für die Gesamtstrecke verfügbar sind.

3.3 Bei Bedarfshalten besteht nur dann eine Beförderungspflicht, wenn eine Fahrtbuchung ab oder bis zu dieser Haltestelle innerhalb der entsprechenden Vorausbuchungsfrist erfolgt ist. Bedarfshalte sind im jeweiligen Fahrplan als solche gekennzeichnet. Die entsprechenden Vorausbuchungsfristen sind dem jeweiligen Fahrplan zu entnehmen

laurina3
Beitragsersteller

Danke :)

Ich habe da aber noch eine Frage

Kommt er denn immer um diese Uhrzeiten? Ich kann mir ja nicht vorstelln, dass er 5 mal am Tag z.B. nach Erlangen fährt.

Flixbusse sind grün. Auf der Front ist das Ziel angegeben. Kann aber auch sein, dass mehrer Busse das gleiche Ziel zu verschiedenen Zeiten anfahren. Daher mein Tipp.  Mindestens 60 min vorher da sein und sich bei den Fahrern durchfragen. Dann klappt das auch

Du buchst Online einen bus und gibst deine Zahlmethode ein Bar oder Überweisung und dann einfach das machen das da steht

LuxMayer  19.05.2016, 07:27

Barzahlung nach Onlinebuchung geht nicht.

RouvenKing  19.05.2016, 13:10
@LuxMayer

Bei meinem PC ist Avira im internet unterwegs und Adblock plus wenn du auch hast dann deaktiviere beides oder wenn du irgentetwas anderes aktiviert hast das hat mir schon einige Seiten Deaktiviert vielleicht hilfts. ;)

laurina3
Beitragsersteller

Muss man um zu buchen nicht mindestens 18 Jahre alt sein?

RouvenKing  18.05.2016, 23:06
@laurina3

Ich glaube nicht denn denen ist es Theoretisch egal denen geht es ums Geld