Wie funktioniert das kopieren per Maus beim Mac os?

6 Antworten

Standardmäßig werden Dateien bei drag&drop verschoben. Wenn du die alt-Taste gedrückt hältst, während du eine Datei in einen Ordner ziehst, wird sie kopiert. Wenn du alt+cmd gleichzeitig beim drag&drop gedrückt hältst, wird ein Alias (Verknüpfung) erzeugt. Sollte doch eine Datei kopiert werden und du möchtest das Verschieben erzwingen, halte einfach die cmd-Taste gedrückt. Mit cmd+Z wird es jeweils rückgängig gemacht.

derHarty  24.06.2016, 17:55

Bei Windows geht das auch, nur zum Kopieren nimmt man hier die Ctrl-Taste, zum Verschieben die Shift(Hochstell)-Taste und für die Verknüpfung beide.

Oder meinst Du Dateinamen? Die aktiviert man mit dem Zeilenschalter, die Enter-Taste, und dann mit der rechten Maustaste das Gewünschte ausführen.

Beim PC gibs auch eine Sondertaste für c und v. Beim Mac Cmd c für kopieren, cmd v für einfügen.
Oder rechte Maustaste, was umständlich ist.

Wieso soll das nicht möglich sein? Hast Du in den Systemeinstellungen die rechte Maustaste und damit das Kontextmenü aktiviert?

Mit der Maus wird weder beim PC noch beim Mac kopiert. Damit kannst du anklicken, selektieren …

Kopiert wird mit ⌘ + C.

Augeschnitten wird mit ⌘ + X.

Eingefügt wird mit ⌘ + V.

So hat das Windows bei Apple gelernt. Nur verwendet man dort statt „⌘“ die CTRL- bzw. STRG-Taste.

QuantenSpringer  15.12.2009, 15:42

Wobei man durch einen Sekundärklick auch mit der Maus kopieren, ausschneiden und einsetzen kann.

riara  15.12.2009, 20:42

Sowas hat Apple von Smalltalk gelernt, das GUI gab es naemlich schon 1976 von Xerox Parc...Ich passe immer wieder auf Wolgang...Geschichtsfaelschung ist boese, du bekommst nichts vom Weihnachtsmann

apfelbus  16.12.2009, 00:22
@riara

Dann schau noch mal nach, wie umständlich bei der GUI von Xerox das kopieren war.

riara  16.12.2009, 16:20
@apfelbus

Genauso wie bei allen GUI-PCs, control + c oder aepfelchen + c ... ein Standard seit Smalltalk, dem ersten GUI, von dem stammen alle anderen ab...:-)