Braucht man IsoFix aufm Beifahrer-Sitz?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Beifahrersitz befördert man auch keine KleinKinder oder Babys. Das ist wegen des Airbags, den mittlerweile fast alle Autos besitzen, viel zu gefährlich. Wenn man es doch machen möchte, muss der Airbag für den Beifahrer ausgeschaltet werden.
Isofix wird eher auf der Rückbank eingebaut, nicht vorne.
Ich persönlich finde es als zusätzliche Sicherung für den Kindersitz sinnvoll, zumindest im Baby und Kleinkindalter. Man muss es aber nicht verwenden...

Ich persönlich würde kein Kind auf dem beifahrersitz befestigen lieber hinten und zwecks nachrüsten beim fiat Panda geht es 100prozent nicht beim Audi wiederum ja da giebt es einen satz

hallo

es gibt noch genügend Autos die kein Isofix haben

da wirt mit den Gurten gesicheert

das ist bisher auch offiziell gegangen

Also wenn es hinten ein zwei mal Isofix gibt,sollte das für ein zwei Kinder reichen.Ich würde er überprüfen,ob da auch ein Kinderwagen in den Kofferraum passt (fals nötig),und ganz wichtig,ob auch die Gurte lang genug sind,um da Babyschalen,oder Kindersitze zu befestigen.Ob du es glaubst oder nicht,da kann mal böse Überraschungen erleben!

jackjjohn
Beitragsersteller

Danke, von der Größe wird alles passen. Ist ein Range Rover Sport.
Aber dann kann ich ja mein Kind/Baby nie aufm Beifahrersitz haben

ams26  15.03.2016, 16:54
@jackjjohn

Na ja ist auch nicht zwingend notwendig,geht auch auf den hinteren Sitzen.Klar gibt es da Nachteile,aber gehen tut das schon!

Wie Vorredner schon sagte.. Kindersitz auf dem Beifahresitz macht man aus zwei Gründen nicht. Der erste und aller, allerwichtigste Grund ist das der Airbag bei Rückwärtsgerichteten Kindersitzen/ schalen tödlich ist, sofern man diesen nicht deaktivieren kann. Der zweite ist das die Automatische Gurterkennung, sofern es nicht über automatische Kindersitzerkennung verfügt Dich in den Wahnsinn treibt..
Der sicherste Platz ist hinten rechts. Rechts aus dem Grund wenn Du das Kind aus oder ins Auto setzt bist Du auf der von der Strasse abgewandten Seite. Der andere Grund  warum hinten und der ist der schönere, die Mama oder Oma kann sich während der Fahrt, selbst angeschnallt, um das Kind kümmern..