Wie funktioniert das ablesen des Moderators bei der Tagesschau?

3 Antworten

Der Redner liest ab einem 'Prompter', ein Bildschirm, der direkt über/neben/unter der Kamera steht und in grossen Buchstaben den Text wiedergibt. Der Text wird gescrollt (läuft wie beim Karaoke). Man kann neben dem Text, der gesprochen werden soll, auch Hinweise aller Arten einblenden.
Ist der Prompter schlecht eingestellt, sieht man, dass der Sprecher nicht direkt in die Kamera schaut.
Auf der Bühne gibt es spezielle Prompter, die vom Zuschauer kaum bemerkt werden und dem Agierenden grosse gestalterische Möglichkeiten bieten.
Jetzt bei Auftritten von Nuhr (Dieter Nuhr) ist das vermutlich anders. Extrem was der alles auswendig, locker und super gut betont rüberbringt.

der Bildschirm ist meist direkt über der Kamera mit der man aufgenommen wird

Der Moderator hat in der Kamera einen Text, den er abliest.