Wie funktioniert das?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unklare Fragestellung. Wenn du minderjährig bist und nicht z. B. bei Verwandten unterkommen kannst, ist das alleine schon schwierig. Und was Wohnung angeht, wird das wohl aus finanziellen Gründen max. auf ein WG-Zimmer hinauslaufen.

Wo sind eigentlich dazu passende Berufsschulen? Nicht dass das das nächste Problem ist.

Lies insb. wenn Thüringen das D-Ticket für Azubis nicht subventioniert https://bahnland-bayern.de/de/ermaessigungsticket falls du eben in Bayern eine Ausbildung machst.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie lange wäre denn dein Arbeitsweg mit der Bahn?
Die Zeit, die du pendelst, könntest du ja für Schularbeiten nutzen. Vielleicht könntest du am Anfang in Thüringen wohnen bleiben und dir später ein Zimmer/ WG/ kleine Wohnung suchen?

Ich denke zwar, dass es einem AG egal ist, woher sein Bewerber kommt, aber bei dir erstaunt mich es schon, dass dieser Tierarzt dich zu einem Vorstellungsgespräch einlädt. Er hat bestimmt noch Bewerberinnen aus der Region. Natürlich wünsche ich dir alles Gute und dass du den Ausbildungsplatz bekommst.

amyqp
Beitragsersteller

Ich glaube mit der Bahn bin ich drei Stunden unterwegs bis nach Nürnberg allein schon.

Selbst wenn ich eine Ausbildung in Thüringen machen würde, würde ich sehr gerne ausziehen. Also eigentlich ist es gut allgemein zu wissen, ob ich mit einer Ausbildung eine kleine Wohnung (ein Raum natürlich) bekommen kann. Das wäre richtig gut, da ich mit meinen Eltern gar nicht mehr klar komme.

Bis 25 steht dir in der Ausbildung Kindergeld zu. In der Erstausbildung unter 25 auch elterlicher Unterhalt oder BAB.

Wohngeld greift nur, wenn dir kein BAB zusteht.

Eine Wohnung oder ein Wohnheimzimmer musst du allerdings selber suchen.