Wie funktioniert algeldrat im magen?

1 Antwort

Algeldrat ist ein anderes Wort für Aluminiumhydroxid, sprich Al(OH)3.

Mit Magensäure, also HCl (die Säure im Magen) findet eine Säure/Base Reaktion statt (OH- vom Al(OH)3 ist eine starke Base) und die Magensäure wird neutralisiert:

Al(OH)3 + 3HCl —> AlCl3 + 3H2O

Es hilft also bei Sodbrennen, Übersäuerung etc. Was aber kritisch ist, ist das Aluminium im Wirkstoff; Aluminiumionen sind höchst reaktiv und werden als Salze gebunden vom Körper aufgenommen, wo sie akkumulieren und diverse Schäden anrichten können. Darum sollte dieser Wirkstoff nicht regelmässig eingenommen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Alf84
Beitragsersteller

Wird die Magensäure nur schwächer oder ist der ph wert dann bei 7?

Shadow1430  25.06.2022, 22:35
@Alf84

Ich denke das kommt auf die Menge Algeldrat an. Bei pH 7 sollte er jedoch niemals liegen, da man so nichts mehr verdauen kann. Der pH-Wert des Magens liegt bei ca 1.5 bis 2 und die Dosierung wird niemals hoch genug sein, um den pH so stark zu erhöhen.