Wie funktioniert AES Verschlüsselung bei Android Smartphone?

2 Antworten

seit Android 6 ist ja jedes Handy verschlüsselt. Ich finde jedoch keine genauen Angaben welche davon (128, 256 oder gar 512 bit?) genau verwendet wird.

AES gibt es mit Schlüssellängen von 128, 192 und 256 Bit. Keine der Varianten ist mathematisch angreifbar. Man muss also per Brute-force angreifen, was auch bei 128 Bit langen Schlüsseln sehr, sehr lange dauert.

Meines Wissens wird vor Android 10 die Full Disk Encryption mit 128 Bit Schlüssellänge (CBC?) verwendet, ab Android 10 File Based Encryption mit AES 256 XTS. Für schwache Hardware bietet Android übrigens ChaCha12 an.

Dann ist die Frage wie der Schlüssel gespeichert wird. Angeblich in einem sicheren Bereich, der von außen nicht zugänglich ist und erst wenn das korrekte Passwort/Muster/PIN eingegeben ist erhält er den Befehl den Schlüssel freizugeben. Stimmt das?

Ja.

Und ist der eigens zufällig generiert oder hängt das von der Komplexität des gewählten Passwortes ab?

Meines Wissens wird der Schlüssel zufällig generiert.

Jetzt ist die Frage ob es auch möglich ist das Passwort/Muster/PIN von außen zu bruteforcen wenn das Gerät ausgeschaltet ist

Aus ist aus. Beim Brute Force benötigst Du doch die Rückmeldung des Gerätes.

oder ob man von Außen nur probieren kann den viel viel längeren AES Schlüssel anzugreifen. Und welche Möglichkeiten gäbe es wenn das Gerät noch an aber gesperrt ist? So Angriffspunkte wie Find my mobile oder USB-Debugging habe ich natürlich abgeschaltet.

Du solltest die entsprechende Dokumentation bei Google lesen.

Kann es sein das du entweder irgendwas auf deinem Handy hast was nicht gesehen werden sollte oder das du einfach ein kleinwenig nen Tick hast?

Lass das Handy den richtigen Personen und dann ist relativ schnell der Speicher geknackt.