Wie funktioniert Activ Recall?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Active recall ist eigentlich nichts anderes als aktives sich selbst abfragen.

Besonders gerne wird dies mit Lernkarteien nach Sebastian Leitner umgesetzt. Der Grundgedanke bei einer Lernkartei ist, dass man - jetzt ganz simpel aufgeführt - man eine (Kartei)Karte hat, auf der man auf der Vorderseite eine Frage schreibt und auf der Rückseite die Antwort.

Nun schaut man sich die Frage an und versucht sie im Kopf zu beantworten. Ist die Antwort richtig, wandert sie ins nächste Fach der Lernkartei.

Nach einer recht kurzen Zeit wird diese Karte wieder hervorgeholt und die Frage erneut versucht zu beantworten. Ist die Antwort wieder richtig, gelangt sie ins nächste Fach, ist sie hingegen falsch, landet sie wieder in Fach 1.

Diese Methode sorgt dafür, dass der Lernende den Stoff, den er sich noch nicht ganz so gut gemerkt hat, öfter wiederholt und den Stoff, den er "auf Kette" hat, zwar weiterhin wiederholt, jedoch durch das Weiterwandern in die größeren Fächer (3,4,5) einen größeren zeitlichen Abstand hervorruft.

Was ich jedoch leider sehr häufig beobachte: Einige User preisen das Active Recall (was manche auch speced reputation nennen) an als DIE Wundertechnik fürs Lernen, aber sie erklären zum größten Teil falsch, wie die Lernenden eine Karteikarte richtig richtig "programmieren" und was noch alles gemacht werden kann, um sich das Einprägen zu erleichtern.

Hinzu kommt, dass es nicht DIE Lernmethode für Alle gibt (auch wenn das megagenial wäre). Zwar kann ich gut mit der Lernkartei arbeiten, aber es kann - so rein theoretisch jedenfalls - sein, dass sie für Dich nicht geeignet ist.