wie funktionieren säuren genau?

2 Antworten

Ich habe gehört, dass Säuren Wasser oder Wasserstoffatome entziehen, aber ich bin mir nicht sicher ob das stimmt.

Das ist falsch. Basen können deprotonieren, Säuren können Protonen an andere Moleküle abgeben, die als Base dienen. Es gibt noch andere Säuren, das ginge aber zu weit.

Ein Stoff kann nur ein Proton aufnehmen, wenn er irgendwie als Base funktioniert. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass dabei eine konjugierte Base (Säure) entsteht, die stabil genug ist das Proton zu behalten. Bei bestimmten Kunststoffen ist das der Fall, aber Polyester oder Polyamide lassen sich durchaus protonieren (Das verläuft aber anders, als du es vermutest und kennst).


Invisabi 
Beitragsersteller
 06.07.2024, 14:23

aber warum gehen stoffe kaputt wenn die ein proton aufnehmen?

MeisterRuelps, UserMod Light  07.07.2024, 19:47
@Invisabi

Dann solltest Du Dich mit Büchern und guten Videos eindecken. Du machst Experimente oder Ähnliches mit Substanzen, die hochgradig gefährlich sind, hast aber keine Ahnung von der Chemie (Mechanismen, Sicherheitsvorkehrungen und Entsorgung). Das passt nicht.

Ich habe mich gefragt, warum Säuren Kunststoffe angreifen, in denen die Kohlenstoffatome mit Wasserstoffatomen verbunden sind (wie Polyethylen). 

Die Prämisse ist falsch, polymere Kohlenwasserstoffe wie PE und ähnliche werden keineswegs von Säuren angegriffen. Ganz im Gegenteil, selbst stärkste Säuren werden in Behältern aus derartigen Kunststoffen aufbewahrt. Dazu muss man nicht die Wasserstoffatome durch Fluoratome ersetzen.