wie funktionieren säuren genau?
Ich habe mich gefragt, warum Säuren Kunststoffe angreifen, in denen die Kohlenstoffatome mit Wasserstoffatomen verbunden sind (wie Polyethylen). Wenn man diese Wasserstoffatome durch Fluoratome ersetzt, wie bei PFA (Perfluoroalkoxy), passiert dies nicht und die Säure kann nicht mit PFA reagieren. Warum ist das so und was genau macht eine Säure, wenn sie etwas angreift? Ich habe gehört, dass Säuren Wasser oder Wasserstoffatome entziehen, aber ich bin mir nicht sicher ob das stimmt.
2 Antworten
Ich habe gehört, dass Säuren Wasser oder Wasserstoffatome entziehen, aber ich bin mir nicht sicher ob das stimmt.
Das ist falsch. Basen können deprotonieren, Säuren können Protonen an andere Moleküle abgeben, die als Base dienen. Es gibt noch andere Säuren, das ginge aber zu weit.
Ein Stoff kann nur ein Proton aufnehmen, wenn er irgendwie als Base funktioniert. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass dabei eine konjugierte Base (Säure) entsteht, die stabil genug ist das Proton zu behalten. Bei bestimmten Kunststoffen ist das der Fall, aber Polyester oder Polyamide lassen sich durchaus protonieren (Das verläuft aber anders, als du es vermutest und kennst).
Vereinfacht gesagt, weil die Struktur und Eigenschaften sich verändern.
und nicht vereinfacht gesagt? ich will das ja lernen
Dann solltest Du Dich mit Büchern und guten Videos eindecken. Du machst Experimente oder Ähnliches mit Substanzen, die hochgradig gefährlich sind, hast aber keine Ahnung von der Chemie (Mechanismen, Sicherheitsvorkehrungen und Entsorgung). Das passt nicht.
Ich habe mich gefragt, warum Säuren Kunststoffe angreifen, in denen die Kohlenstoffatome mit Wasserstoffatomen verbunden sind (wie Polyethylen).
Die Prämisse ist falsch, polymere Kohlenwasserstoffe wie PE und ähnliche werden keineswegs von Säuren angegriffen. Ganz im Gegenteil, selbst stärkste Säuren werden in Behältern aus derartigen Kunststoffen aufbewahrt. Dazu muss man nicht die Wasserstoffatome durch Fluoratome ersetzen.
aber warum gehen stoffe kaputt wenn die ein proton aufnehmen?