Wie funktionieren Pausen im Rettungsdienst?

4 Antworten

Hi,

Wie funktionieren Pausen im Rettungsdienst?

Das ist vollkommen unterschiedlich geregelt - und meist von den Tarifverträgen und den Betriebsvereinbarungen abhängig.

Wie Du schon erkennst: eine "Garantie auf Pause" gibt es zumindest in der Notfallrettung nicht. Einen Notfalleinsatz mit der Begründung "Pause" ablehnen, dürfte im Regelfall zu schwerwiegenden arbeits- und strafrechtlichen Konsequenzen führen.

Im qualifizierten Krankentransport sind Pausen hingegen eher planbar und damit machbar - entsprechend funktioniert es mit den Pausen auch wesentlich besser.

Gibts hierfür eine Regelung?

Unterschiedlich - zum Teil wird die Pause dann als Überstunde behandelt und geht dementsprechend auf das Arbeitszeitkonto oder in die Auszahlung.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Dann macht man den Einsatz und fängt die Pause komplett von vorn an. Wie Pausenzeit bezahlt oder zeitlich angerechnet wird, wird in Tarifverträgen und Betriebsvereinbarungen geregelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 10 Jahren RA/NFS beim DRK

BecomeAPilot
Beitragsersteller

Meine Frage bezieht sich eher darauf, was passieren würde, wenn überhaupt keine Pause in der Schicht vollbracht werden konnte - ich weiß, hätte ich genauer formulieren müssen.

MAB82  29.08.2020, 16:53
@BecomeAPilot

Dann ist das einfach mal so. Kommt das regelmäßig vor, stimmt etwas zwischen Bedarf und Angebot der Fahrzeuge nicht oder die Leitstelle ist organisatorisch nicht gut. In meinen Kreisverband wird jede Pausenzeit, ob genommen oder nicht, gesammelt und im Folgejahr in Urlaub umgewandelt oder wahlweise ausgezahlt.

Kuestenflieger  29.08.2020, 19:37
@BecomeAPilot

Frag direkt betroffene , nicht die TV Helden als Muster werten , bitte !

Du denkst nämlich ohne jedwedes Wissen .

Bei uns musst du eine Pause anmelden und den Status in nicht einsatzbereit ändern aber es kann halt trotzdem zur beschriebenen Situation kommen also man steht an der Kasse und muss alarmmässig los da man dann doch am nächsten dran ist. Die leitstelle versucht halt das jeder wagen min 30 min pause hat

Am besten ist es die Pause auf der Wache zu verbringen da man dort bei uns dann in der Alarmierung auf pause rückt und erst als letzter wagen rausgeschickt wird wenn viel los ist.

Ansonsten wird sowieso 12h gezahlt ob du nun pause machst/schläfst oder im Dauerstress bist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

BecomeAPilot
Beitragsersteller

Ich dachte es werden nur 9,5 Std. bezahlt und der Rest ist Bereitschaft?

SorianTv  29.08.2020, 16:46
@BecomeAPilot

Ne 12 Std Schicht heisst du bist 12 Stunden auf dem Wagen und im seltensten Fälle auch mal nur auf dem Wagen ohne Pause

Cubacita  29.08.2020, 18:19
@SorianTv

Ich hatte "das Glück" 10min. Vor Feierabend kam immer ein langatmiger Einsatz rein (2-4std. Beschäftigt) als würde es die Leitstelle riechen weiste 😬

BecomeAPilot
Beitragsersteller
@Demarwa

In irgend einer Doku bsw. Reportage wurde das mal angesprochen. Irgendwie was mit Bereitschaft und nicht alles wird bezahlt von der “eigentlichen“ Arbeitszeit...

Wenn ich das Video gefunden habe, stell ich’s rein.

Wir musste alles stehen und liegen zu lassen. Und manchmal sind sind wir einfach "länger in der Klinik" geblieben und haben dort gefuddert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung