Wie funktionieren Funk Geräte ?

3 Antworten

Vielleicht versuchst Du, diese Frage noch mal neu und in einem verständlichen Satz zu schreiben!

Funkgeräte arbeiten, wie ein Radio, mit Funkwellen. Diese Wellen haben eine bestimmte Frequenz auf der sie Deine Sprache transportieren. Man kann keine Funkgeräte miteinander verbinden wenn sie nicht digital über einen Server laufen.

Analoge Funkgeräte senden auf einer bestimmten Frequenz / Kanal, beispielsweise CB- Funk. Jeder, der sich auf diesem Kanal befindet, kann mithören wenn er sich in Reichweite befindet - und auch gegensprechen. Kommuniziert wird wechselweise indem immer nur einer die Sendetaste drückt während die Anderen zuhören.

Das ist die einfache Erklärung, wie sowas funktioniert. Tiefer braucht man hier nicht einsteigen. Außer noch Eines: Man muß mittlerweile sehr aufpassen denn man bekommt auf Amazon mehr Funkgeräte die man, ohne Amateurfunklizenz, nicht benutzen darf - als welche, die der Normalbürger betreiben darf. Für den Privatmann kommen nur CB- Funk, Freenet und PMR in Frage - mehr nicht. Alle Geräte, bei denen die Frequenzen frei eingestellt werden, sind verboten, wenn man nicht lizenziert ist - und wenn man das ist, stellt sich diese Frage nicht. Also hier bitte aufpassen bevor man sich unbewusst strafbar macht!

Nein ... so funktioniert das nicht. Es können immer nur Menschen miteinander sprechen/funken, deren Funkgeräte auf dem GLEICHEN KANAL funken.

Vielleicht magst Du Dich mal hier einlesen: https://hobbyfunk.de/02_grundlagen/index.php

Hier wird nämlich ganz genau erklärt (und zwar so, dass es JEDER versteht), wie das mit dem Funken grundsätzlich funktioniert.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

fantaBall
Beitragsersteller

vieln dank

Das ist praktisch wie Radio. Jeder Sender sendet auf einer anderen Frequenz (bei Funkgeräten sind das Kanäle, also auch nur unterschiedliche Frequenzen)

Wenn du einen Sender empfangen willst musst du dein Radio auf diese Frequenz einstellen. Jeder andere kann das natürlich auch.

Wenn du selbst einen Radiosender hast, geht das auch in die andere Richtung.

Vorteil solcher Funkgeräte ist, sie haben nur eine geringe Reichweite. Du musst also nicht in Berlin befürchten, dass einer in München mit seinem Gerät dich (euch) stört.

guenterhalt  18.07.2023, 20:37

Sehr unwahrscheinlich, dass sich jemand cb-funkgerate kauft, aber dann so eine Frage stellt.

Traveller5712  18.07.2023, 20:23

Deine Antwort ist leider "halbrichtig". Denn wenn der Fragesteller en CB-Funkgerät verwendet, dann hat dies - gerade aktuell - eine sehr hohe Reichweite und kann bei gute Ausbreitungsbedingungen und einer guten Antenne auf beiden Seiten schon mal mehrere hundert Kilometer überbrücken!

Der FS hat eben nicht geschrieben, welche Funkgeräte er kauft. Sind es zwei Albrecht AE5890 mit 12 Watt SSB, dann ist die Distanz von Berlin nach München (Luftlinie 500km) durchaus machbar - wie Dir jeder engagierte CB-Funker bestätigen kann.

Aber der FS hat ja gar nicht nach der Reichweite gefragt!

fantaBall
Beitragsersteller

Alles klar vielen Dank