Wie funktionieren eigentlich Radarwarner?

8 Antworten

Ein Radarwarner kann durch seiner Strahlen mobile und feste Blitzer sehr schnell erkennen, allerdings sind sie beim Autofahren verboten und kann mit bis zu 75€ bestraft werden. Es gibt aber mittlerweile Radarwarner, die legal betrieben werden dürfen und immer ausschalten kann wann man will. Verschiedene Radarwarner gibt es unter anderem auf http://www.radarfriends.net/ dort gibt es die legalen Radarwarner, als auch die "normalen" , musst gucken welches Risiko du gehen willst falls du sowas vorhast ;)

radar bzw. lasererkennung. geht aber nicht mit einem navi, so wie du dir das wahrscheinlich denkst. ist in den usa seit jahren erhältlich

so wie auch ein kampfflugzeug weiss, dass es vom gegnerischen radar erfasst wurde. ein radargerät sendet eine strahlung aus, welche durch das auto (oder flugzeug) reflektiert wird und als sog.echeo zum RG zurückkommt. diese strahlung wird vom RW registriert und an das alarmsystem weitergeleitet.

Ihr bringt hier verschiedene Techniken durcheinander Leute ... Die Messung von Geschwindigkeit wird in aller Regel mit diesen Techniken gemacht: 1. Radar 2. Laser 3. Lichtschranke

  1. Ein Radarwarner kann also nur vor der 1. Messtechnik warnen. Er erkennt Radarwellen in bestimmen Frequenzbereichen und warnt vor diesen. Leider gibt es auch oft Fehlinterpretationen, da diese Wellen nicht nur von Radargeräten ausgehen.

  2. Für das Erkennen und Stören einer Lasermessung braucht man ein anderes Gerät, da es eine andere Technik ist, ähnlich wie diese Einparksensoren.

  3. Lichtschranken zu erkennen ist praktisch unmöglich, es kann lediglich das Funksignal zwischen Lichtschranke und Kamera gestört werden ...

Blitzerwarner wie z.B. "POIbase" sammeln Informationen zu mobilen Blitzerstandorten direkt von ihren Nutzern. Da POIbase über eine riesige Nutzer-Datenbank verfügt, können Sie dadurch festlegen, wo die Wahrscheinlichkeit eines mobilen Blitzers am höchsten ist