Wie Funkklingelsender 12V DC an vorhandene 8V AC Klingeltrafo anschließen?

4 Antworten

Gute Nachricht, ich habe für Silvester den Sender etwas näher an einer Steckdose gesteckt (8m Entfernung durch Wände ) und das Ding funktionierte den ganzen Abend einwandfrei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach der Gleichrichtung mit einem Brückengleichrichter (4 Dioden) und mit dem Kondensator hast du zu viel Spannung. 12VAC gibt den Effektivwert an, nicht den Spitzenwert, der ist höher. Am Kondensator hast du dann (Je nach Last) bis zu 16-18Volt. Danach kannst du einen Spannungsregler für DC schalten LM7812

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronikfertigung, Verarbeitung von LEDs

sandokan2019
Beitragsersteller

Hallo, wenn e so ist dann sollte ich besser die 8V AC umwandeln, oder?

sandokan2019
Beitragsersteller
@sandokan2019

Ich habe gerade in der Bucht für 1,50€ inkl. Versand ein fertig Gleichrichter bestellt.

Art.Nr. 182076414232

Ich hoffe, dass damit die vorhandene 8VAC in ca. 12VDC umwandeln kann.

LG Sandokan

Hallo,

heute ist der obengenannte Gleichrichter angekommen.

(ebay Art.Nr. 182076414232)

Es funktioniert leider nur bedingt.

Die klingeltaster draussen muss man 1-2 Sek. festhalten, ansonsten klingelt nur die vorhandene Ding-Dong Klingel.

Brauche Tipps :/

LG sandokan

mit einem grothe mistral funkgong geht es. der hat einen speziellen eingang für diese anwendung... in der anleitung steht sauber beschrieben wie es geht. du kannst da klingeltaster ohne trafo anschließen, klingeltaster mit trafo und auch die elektronik vom klingeltrafo aus versorgen lassen.

mit im lieferumfang ist ein kleiner, flacher deckel, der das sendemodul entsprechend klein macht, dass man es gut verstecken kann.

lg, Anna