Wie funkionieren e-SIM?

3 Antworten

Ob Du für Japan eine eSIM erwerben kannst, entzieht sich auch meiner Kenntnis.

Du kannst aber für Japan eine physikalische SIM kaufen. Je nach Handy kannst Du entweder in den 2ten Slot packen, oder aber Deine jetzige SIM herausnehmen und die für Japan gekaufte reinstecken. Mit der letzteren Variante kannst Du sicher sein, dass Deine "normale" SIM definitiv nicht aktiv ist. Bei einem Dual-SIM-Slot, musst Du ggf. deine normale SIM deaktivieren.

Eine e-SIM ist super praktisch, besonders wenn du viel reist. Du musst keine SIM-Karten mehr wechseln und kannst mehrere Tarife gleichzeitig auf deinem Handy haben. Anbieter wie www.voisim.com/products/japan-esim-datenpakete machen das Ganze richtig einfach – du bekommst einen QR-Code, den du scannst, und schon ist deine e-SIM aktiviert. Dadurch sparst du dir nicht nur hohe Roaminggebühren, sondern auch den Platz für eine physische SIM-Karte. Außerdem ist es umweltfreundlicher, weil keine SIM-Karten mehr verschickt werden müssen. Gerade für Japan ist das eine bequeme und günstige Lösung!

Du kannst auch als Tourist in Japan eine Prepaid-SIM kaufen. Im 7-Eleven gibt es immer eine gewisse Auswahl. Es ist nicht zwingend notwendig, eine eSIM zu nehmen.

Du kannst zwar auch im Vorfeld einen Tarif kaufen - entweder als eSIM oder Du lässt Dir eine physische SIM zuschicken.

Die günstigste Möglichkeit sind die lokalen Tarife. Aber auch die speziellen Roaming-Tarife wie z. B. die Dent eSIM können sinnvoll sein.

Öffentliches WLAN ist jedoch sehr weit verbreitet, so dass Du vorerst versorgt sein wirst.

Die Roaming-Optionen der deutschen Provider funktionieren zwar teilweise auch in Japan. Die sind aber die mitunter teuerste Möglichkeit, in Japan zu roamen.

Deine deutsche SIM bleibt so lange aktiv, bis Du sie aus dem Handy entfernst oder abschaltest. Die Aktivierung der anderen SIM (egal, ob physisch oder als eSIM) hat darauf keinen Einfluss. Da Roaming in Japan sehr teuer ist, solltest Du vielleicht auf die Nutzung der deutschen SIM verzichten.

Viele Grüße und schöne Reise

Dein Handyhase

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte für Mobilfunk seit 2010

JMFFB 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 08:40

Ok ich verstehe. Dankeschön für deine ausführliche Antwort. Hast du vielleicht auch zu diesem Problem einen Tipp ? Ich soll nämlich bezüglich des Transfers und des Hotels wenn ich in Japan ankomme ein paar wichtige SMS bekommen die auf meine deutsche Nummer geschickt werden. Es kann sein, dass es dazu eine sehr simple Lösung gibt aber das ist mein erster Urlaub außerhalb Europa und ich blicke da nicht ganz durch. Würdest du also empfehlen eine PrePaid Sim dort zu kaufen statt eine eSim zu kaufen ? Wie würdest du dann das Problem mit den SMS lösen ?

Handyhase  03.12.2024, 15:22
@JMFFB

Sehr gerne.

Wenn es sich nur um ein paar SMS handelt, dann würde ich an Deiner Stelle die Kosten in Kauf nehmen. Bei manchen Anbieter ist der Empfang von SMS aber auch kostenfrei. Schau einfach in die Preisliste Deines Anbieters.