Wie füttere ich eine wilde Babymaus?

6 Antworten

Ruf am besten gleich beim Tierarzt an, denn jede Stunde ohne Nahrung verringert ihre Chance zu überleben. Jedes Baby-Tier braucht eine andere Zusammensetzung und bis du hier ne Antwort kriegst kann es zu spät sein.

Wahrscheinlich brauchst du auch sowas wie eine Einwegspritze um ihr die Milch dann zu geben, weil sie wahrscheinlich noch nicht aus einem Schälchen trinken kann. Viel Glück!

Du solltest Deinen Tierarzt fragen. Eine wilde Maus kann allerhand mitbringen, was Deiner Farbmaus nicht gut bekommt. Es wäre gut, wenn der Doc da mal einen Blick drauf wirft. Wildtiere zuhause großzuziehen ist eigentlich suboptimal, aber in Deinem Fall gehts wohl nicht anders. Der Tierarzt kann Dir übrigens auch sagen, was Dein Schützling braucht, er kann nämlich das Alter gut schätzen und weiß, ob sie noch Milch braucht oder nicht. Gruß, q.

beim tierarzt gibt es meist einen heimtierbrei, den man mit einer spritze ohne kanüle füttert. falls du gar keinen tierarzt erreichst, nimm zarte haferflocken und ein wenig möhre. wenn du das gefühl hast, das sie leidet, geh eventuell sogar in eine tierklinik, weil es dann u.U. besser wäre, sie zu erlösen.

Ich habe drei gefundene Babymäuse mit dem Fläschchen aufgezogen. Wichtig ist, dass die Maus warm bleibt und alle 2-3 Stunden (auch nachts!!!) gefüttert wird. Setze sie in einen kleinen Extra-Käfig mit Streu und einer Wollsocke, die sie als Nesthöhle benutzen kann. In der Zoohandlung gibt es Katzenaufzuchtmilch als Pulver, das man mit warmem Wasser gem. der Dosierungsvorschrift anrührt und mittels einer Pipette oder einer kleinen Plastikspritze verfüttern kann. Zum Füttern nimmst du die Maus in die Hand. Normalerweise gewöhnen sie sich schnell an die Pipettennahrung. Regelmäßiges Fressen, Schlafen und Wärme sind das A und O, dann kann die Maus es schaffen. Wenn die Maus die ersten Tage übersteht, wird sie schnell lebhafter werden. Dann kannst du anfangen, ihr zusätzlich ein paar Haferflocken zum Knabbern zu geben und ihr ein kleines Schälchen mit Wasser in den Käfig stellen. Viel Glück!

hab mal gelesen katzenaufzuchtmilch und kondensmilch 10% im verhältnis 2:1 war wohl jemand in der selben situation das ganze alle 2 std., auch nachts lg