Sehr schwache Babymaus gefunden?
Hallo ihr Lieben,
ich habe vor ein paar Tagen eine nackte Babymaus gefunden. Diese habe ich eingesammelt, im Aqua auf einem Snugglesafe platziert und mit Katzenaufzuchtsmilch gepäppelt.
Leider ist er kein guter Fresser und ich frage mich ob ich ihm Babygläschen ohne Zucker und ohne Milch geben kann. Hat da Jemand Erfahrung?
TA hat mir Vitamin B12 gegeben, da seine Hinterläuft kaum reagieren und ich soll weiter mit Milch füttern. Aber vielleicht hat jemand hier mal das selbe Problem gehabt.
Ich werde sie nicht raussetzen bevor sie alleine fressen kann.
mfg
:)
Warum lässt Du der Natur nicht einfach ihren Lauf?
Sehr einfältige Frage, Jedes Lebewesen verdient meiner Meinung nach Hilfe.Würdest du einen Welpen liegen lassen? Ich denke nicht. Eine Maus hat ein Recht auf Leben. Schönen Tag.:)
3 Antworten
Hallo Du,
das könnte, laut Angaben von Experten, tödlich enden. Somit genau bei dieser Aufzuchtsmilch bleiben.
Wichtig: Wenn Sie sich einmal für eine Milch entschieden haben, bleiben Sie dabei. Ein Wechsel kann tödliche Verdauungsprobleme provozieren. Dabei sind die kleinen Zöglinge umso empfindlicher, je jünger sie sind.
Zum Füttern eignen sich Laborpipetten, Zitzenkanülen oder Braunülen (gibt´s beim Tierarzt, in der Apotheke oder online), die auf Spritzen gesteckt werden. Optimal ist aber die „Nuckelflasche“ von Gimborn, deren Aufzuchtset auch einen mausbabygeeigneten Nuckelaufsatz enthält. Außerdem gibt es sehr kleine, weiche Silikonsauger, die auf die Öffnung gängiger Spritzen passen. Wer solche Utensilien nicht zur Hand hat, dem leistet auch ein kleiner, spitzer Pinsel gute Dienste.
Was brauche ich zum Füttern?
Milchpulver
Wasser oder Fencheltee
Pipette, Spritze + Aufsatz oder Pinsel
evtl. Sab Simplex
Bauchmassage
Massieren Sie nach jeder Fütterung den Bauch des Babys 3 bis 5 Minuten lang in kreisenden Bewegungen mit einem kleinen Wattestäbchen, um die Verdauung anzuregen.Bei größeren Findlingskindern wie älteren Ratten, Nutrias oder ähnlichen Nagern leistet auch eine kleine, weiche Babyzahnbürste gute Dienste.
Kontrollieren Sie auch regelmäßig, dass das Baby Kot und Urin absetzt.
Die Massage mit Wattestäbchen oder Zahnbürste ersetzt die Massage, die die Mutter in der Natur ausführt, wenn sie ihrem Baby den Bauch ableckt. So regt sie die Verdauung ihrer Babys an. ... weiterlesen hier: https://das-maeuseasyl.de/gesundheit/waisenaufzucht/
Der Babymaus alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Laut der Website wohl Aufzuchtmilch für Katzen: https://das-maeuseasyl.de/gesundheit/waisenaufzucht/
Du hast Recht, jedes Lebewesen hat ein Recht auf Leben.
Aber ein Tier, das nicht lebensfähig ist, würde ich erlösen lassen oder der Natur ihren Lauf lassen. Und ja, das gilt auch bei einem Welpen, auch den würde ich einschläfern lassen, wenn man erkennt, dass es besser so ist.
Er frisst und ist soeben gelaufen. Ich vertraue da auf den Rat meiner Tierärztin 🥰