Wie füllt man sich wenn man unter Wasser ist und versucht sich an die Oberfläche zu kämpfen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warscheinlich geriet man komplett in panik und versucht mit aller kraft nach oben zu kommen. Da man dann in Panik ist verbraucht man mehr energie und konsentriert sich nicht auf eine gute Ausführung vom tauchen/schwimmen. Dadurch braucht man mehr Kraft und Energie und wird einem dann zu Verhängniss.
Bin nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe. haha Aber interpretiere die mal so.

MichaelThorn
Beitragsersteller

Das dir super

Das übt man beim Tauchen. Nennt sich Notaufstieg. Die Herausforderung ist dabei immer langsam etwas Luft aus den Lungen zu lassen und ruhig bleiben. Geht aber auch ohne, da ich bei mehreren Trainings einen ziemlich verwirrten Tunesier als Body hatte und der mit dem Tauchjacket nicht umgehen konnte und somit alle 5 bis 10 Minuten aus 15 Metern einen ungeplanten Notaufstieg hingelegt hatte. Er war zwar immer leicht verwirrt aber gesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kurz still halten und einige wenige Luftblasen mit dem Mund produzieren...die steigen IMMER nach oben.

Und schon ist die Richtung eines Eigenrettungsversuchs des Auftauchens geklärt!

Steckt man in einer Lawine fest und hat es geschafft, sich einen (kleinen) Überlebensraum zu schaffen, dann produziert man etwas Spucke. Die Schwerkraft sorgt dafür, dass diese nach unten fällt... und schon weiß man, in welche Richtung der Eigenrettungsversuch des Ausgrabens gehen muss.