Wie führt man Beweise hier?
Hallo an alle,
das thema das wir haben sind relationen. Wir sollten von Aussagen Beweise führen. Ich hab keine Ahnung was ich tun soll und wie ich das ganze richtig aufschreibe. Kann mir bitte jmd hier raushelfen?😥😥😥😥😪
z. B sollen folgende Aussagen bewiesen werden
Ich kam aufjedenfall auf das Ergebnis durch Venn-Diagramme, dass (a) eine leere Menge und (b) die ganzen Bereich x einschließt.
Bitte helft mir🙏🙏🙏🙏
1 Antwort
also... es gibt Rechenregeln für Mengen... die solltest du auswendig lernen... schnarch... oder du schreibst sie dir auf ein Lern-Kärtchen und versuchst ganz hart, sie wieder zu vergessen... dann kannst du eine von ihnen nach Belieben auswählen und anwenden... iwann siehst du dann, ob es besser wird...
ich mach mal (a) vor:weil „leere Menge“ geschnitten mit iwas wieder die leere Menge ist...
erst sagen, welche Regel ich angewendet habe... hast das Wort schon fast geschrieben...
Aufgabe (b) geht übrigens so ähnlich dann... mach ma selbst vor... ich sag dir dann, ob es stimmt...
hast aber recht... assoziativgesetz und kommutativgesetz kommt dann aber nach der ersten Zeile....
ok... wenn man es ganz genau nimmt, habe ich schon in der ersten Zeile das Kommutativgesetz verwendet (weil ich das Distributivgesetz „falsch“ rum angewendet habe...) und die Klammern um (AnB^C) weggelassen (also assoziativgesetz)...
oder?
sowwy, dass meine erste Formelzeile gleich 3 Rechenregeln gleichzeitig angewendet hat... ich hoffe, du hast es jetzt trotzdem geschnallt... 😋
Welche rechenregeln gibt es meinst du z.B. De Morgansche, distributiv?