Wie führe ich eine richtige Haarpflege?

2 Antworten

Der Grund Nr. 1 für Haarausfall ist eine genetische Veranlagung, sprich wird vererbt. Wenn die Männer in Deiner Familie zu Haarausfall neigen, wirst Du leider nichts dagegen tun können. Die ganzen Haarwässerchen und Conditioner sind dann nur eines: Geldverschwendung.

Es reicht also, wenn Du gesund lebst und ein normales Shampoo benutzt.

Natürlich kann Haarausfall auch krankheitsbedingt auftreten, aber auch da nutzen Haarwasser und Conditioner recht wenig, da muss dann ein Arzt die Ursache untersuchen und dies individuell behandeln. Natürlich hilft ein gesunder Lebensstil dem vorzubeugen.

Ich selbst hatte früher eine Löwenmähne, richtig langes und volles Haar (fast hüftlang.... das waren noch Zeiten) und wurde oft sogar von Frauen um meine vollen Haare beneidet. Irgendwann wurden die Haare auf dem Kopf immer weniger. Was mich jetzt nicht wundert, weil quasi jeder Mann in meiner Familie im Alter keine Haare mehr hat. Das ist gerade bei Männern ein durchaus üblicher Alterungsprozess und gehört dazu. Sich deswegen nen Kopf zu machen nutzt nichts. Ich hatte knapp 10 Jahre mir eine Glatze rasiert, was für mich die beste Lösung war. Seit Corona war ich dann aber dank Lockdown zu faul um die Haare alle paar Tage zu rasieren und habe jetzt wieder längere Haare - zumindest an den Stellen, wo die Dinger noch freiwillig wachsen. Das beste was Du machen kannst ist also zu akzeptieren dass es so ist.

PS: mir wurde mal so ein Wundermittelchen empfohlen, was angeblich nicht nur dem Haarausfall vorbeugen soll, sondern auch dafür sorgen soll, dass wieder mehr Haare nachwachsen. Nebenwirkung: Impotenz.... ganz klar, dass ich das nicht ausprobiert hatte, das ist es mir dann nicht wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dich um deine Haare sorgst, ist es wichtig, ein einfaches Shampoo zu verwenden und es gründlich auszuspülen. Haarwasser kann nach dem Shampoo angewendet werden, aber prüfe mögliche Nebenwirkungen. Conditioner kann deinem Haar helfen, wähle eine Marke, die zu dir passt. Überlege, dein Shampoo zu wechseln und wasche deine Haare mindestens alle zwei Tage. Trinke genug Wasser und reduziere den Alkoholkonsum. Wenn du dir Sorgen wegen Haarausfall machst, konsultiere einen Arzt. Vielleicht benötigst du spezielle Kopfhautpflegeprodukte.

Woher ich das weiß:Recherche