Wie fühlt sich Angst an?
Hey! Ich schreibe eine Story über jemanden der Angst vor Wasser hat, aber ein Problem hab ich. Ich weiß nicht wie es sich anfühlt Angst zu haben weswegen ich euch fragen wollte wie sich Angst anfühlt.
7 Antworten
Wie soll man Angst beschreiben, man wird von Gefühlen überwältigt und die Angst übernimmt dein Kopf, man steigert sich dermaßen da rein und kann kein klaren Gedanken fassen. Hast wackelige Beine, schwitzigie Hände, Herzrasen, völlig aus der Kontrolle, ein Gefühl von Ohnmacht und Hilflosigkeit, Verzweiflung irgendwie alles. Aber zeigt sich bei jeden etwas anders ob jetzt Todesangst oder Angst vor Wasser, sind schon zwei große Unterschiede. Weil es bei Todesangst wirklich um leben oder Tod geht.
Du hast mit Sicherheit auch Ängste. Jeder Mensch hat die. Denke nur daran, wenn Du auf einem Hochhaus stehst und runter guckst. Muss gar nicht mal wirklich große Höhenangst sein. Aber ein gesundes Maß an Warnung hat jeder in uns.
Angst vor einem Menschen - einem Lehrer oder den Eltern, einem Chef?
Angst, zu versagen. Was ist, wenn ich das nicht schaffe? Was ist, wenn ich den Bus verpasse?
Du musst Dir also nur diese Ängste in Erinnerung rufen. Nicht jeder Mensch leidet gleich viel an Angst. Wenn ich - als Beispiel - einen Bus verpasse, dann ist das so: Shit happens. Es gibt immer eine Lösung.
Ich kann Dir erzählen, dass ich eine Tauchphobie habe. Ich kann schwimmen. Aber ich bin mal in Köln in einer romantischen Godel über den Rhein geschwebt - und vor Angst fast gestorben.
Durch mein Adhs, Trauer und Nervosität spüre ich etwas weniger angst
Wikipedia sagt: Angst ist ein Grundgefühl, das sich in als bedrohlich empfundenen Situationen in Form einer Besorgnis und unlustbetonten Erregung äußert. Auslöser können dabei erwartete oder unerwartete Bedrohungen, etwa der körperlichen Unversehrtheit, der Selbstachtung oder des Selbstbildes sein. Hilft dir das?
"Angst ist der kleine Tod, der völlige Auslöschung bringt. Ich werde meiner Angst ins Auge blicken. Ich werde zulassen, dass sie über mich und durch mich geht. Und wenn es vorbei ist, werde ich das innere Auge drehen, um seinen Weg zu sehen."
Angst ist der Feind des Verstandes. Angst lähmt deine Gedanken und lässt dich reagieren wie ein Tier. Nur der Instinkt bleibt.
ich würde es mit innerlichen und äußerlichen Reaktionen beschreiben. zum Beispiel, wenn Angst ausgelöst wird, im Satz zu unterbrechen. die Miene verziehen, Thematik vermeiden, Wege drum herum suchen. es gibt verschiedene Arten, Angst zu empfinden. viel Erfolg!
Uhhhj das ist cool! Dürfte ich wissen was für eine Art von Story
Wirklich Angst habe ich nicht, ich bin zu viel mit anderen Gefühlt. Und wenn ich oben am Hochhaus stehen würde, würde ich daran denken wie es wäre runter zu springen