Wie fühlt es sich an wenn man depressiv ist?

8 Antworten

Generell ist es bei jedem anders. Ich kann dir nur sagen wie es bei mir ist:

Bei mir ist es so, dass ich sehr wenig Motivation/Antrieb für irgendwas habe. Manchmal auch bei der eigenen Hygiene.

Ich hab auch weniger bis gar keine Freude mehr an Dingen, die ich sonst gemocht habe und bin öfters müde/erschöpft.

Dann kommt noch eine dauerhafte depressive Stimmung dazu, ich seh oft alles negativ und habe ein negatives Zukunftbild.

Dazu kommen auch Suizidgedanken.

(Wenn irgendjemand von euch Suizidgedanken hat sucht euch bitte Hilfe)

Alles Gute <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Linus213349
Beitragsersteller

Kannst du dich nicht einfach ablenken mit Freunden treffen oder irgendwas machen was dich glücklich macht. ZB leckeres Essen bestellen oder so

cafe61o  29.09.2024, 21:58
@Linus213349

Naja, ich neige dazu mich zu isolieren und mich garnicht mit Freunden zu treffen. Oft lassen mich auch selbst die Sachen, die mich normalerweise glücklich gemacht haben kalt, und ich fühle mich einfach leer. Aber wenn ich mich ablenke hilft es kurzfristig. Aber sobald ich dann wieder nicht abgelenkt bin, ist es wieder so schlecht wie davor. Kann auch nur für mich sprechen. <3

Bei mir ist es so, ich fühle mich oft kraftlos keine Motivation für garnix, kann meinchmal nicht aus den Bett aufstehen oder Zähneputzen. Habe oft diese Gefühl von innerer Leere.

Smg und svv

Bin immer müde und naja mir geht's einfach nicht gut ich sehe keine Zukunft und nur Hoffnungslosigkeit und kein Glück mehr

Linus213349
Beitragsersteller

Hört sich schlimm an. Aber warum ist das passiert dass du dich so fühlst

mxtkook  29.09.2024, 22:09
@Linus213349

Ich weiß es echt nicht es hat irgendwie in der 7 Klasse angefangen wo es mir schlecht gibt aber nicht so schlecht wie jetzt.

Bin fertig mit der schule und mache jetzt irgendwas so eine Maßnahme aber nicht toll in der 9 Klasse haben diese smg angefangen und das svv in der 10 Klasse und naja mkr grhtd nicjt gut aber bald wird besser wenn kch weg bin

Linus213349
Beitragsersteller
@mxtkook

Oha bitte nicht. Allein wegen deiner Familie schon und deinen Eltern. Egal wie schlimm es dir geht versuche um jeden Preis da zu bleiben und stark zu bleiben und rede mit deinen Freunden darüber. In 10 Jahren wirst du hoffentlich sagen zum Glück hab ich da nicht aufgegeben.

Ziemlich scheiße. Dauerhafte Müdigkeit, Starke Gefühlsschwankungen, keinen Antrieb, schwierigkeit sich zu konzentrieren und zu organisieren.

-innerlich kraftlos

-lustlos

-müde/erschöpft

-Man sieht alles nur noch negativ

-herzschmerz/ähnlich wie ein Druck in der Brust

-einsam

-unerfüllt

-unerwünscht

-unmotiviert

Und noch viel viel mehr.

Das einzige was mir damals aus meiner Depression geholfen hat war Gott und er hilft mir heute noch bei allem wo ich hilfe brauche. Er gibt mir ebenfalls alles was ich benötige und ich bin dankbar für alles was ich habe! Ohne Gott wäre ich jetzt völlig verloren und vielleicht sogar (TW) schon unter der Erde😅

Gottes segen! ✝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind✝️🔥

Linus213349
Beitragsersteller

Freut mich dass du noch Sinn gefunden hast

Das ist bei jedem unterschiedlich, also gibt es darauf keine spezifische Antwort

RechtsSozial  29.09.2024, 21:50

Eigentlich zeigen Scans von den Gehirnen Depressiver Menschen schon gut welche Bereiche betroffen sind.