Wie fühlt es sich an eine weinende Person in den armen zu halten?

"beruhigen

5 Antworten

Hallo Jonas4824,

wenn ich eine weinende Person antreffe und sie trösten darf, sie vielleicht auch in meinen Armen halten darf, mag ich ein Stück weit diese Person in der momentanen Situation sein. Da fühle ich sofort meine Einheit mit der Person.

Es interessiert mich, was sie gerade bewegt, dass sie weint. Vielleicht gibt es Worte, die die Situation anders sehen lassen, wo es einen Ausweg gibt. Vielleicht gibt es diese Worte kaum - und es bleibt einfach die Nähe, die diese Person ein Stück weit trägt.

Gehen wir davon aus, das hat der Person schon sehr viel geholfen, über etwas hinwegzukommen oder auch nur zu -schauen. Dann würde ich die Person gern, wenn das möglich ist, noch ein Stück weiter begleiten, gern auch weiterhin mit ihr in Kontakt und Ansprechpartner sein wollen.

Und vielleicht entsteht auch aus einer solchen Situation, die Nähe geschenkt hatte, eine Freundschaft.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man es schafft die Person zu trösten und zu beruhigen ist das ein schönes Gefühl, weil man damit etwas Gutes bewirkt hat und für diese Person vermutlich sowas wie ein Lichtstrahl in der Dunkelheit ist.

Wie lange es dauert, bis man das geschafft hat, ist aber von Situation zu Situation sehr unterschiedlich. Gerade auch bei Kindern. Manchmal weinen sie nur aufgrund eines Erschreckens, dann geht es meist sehr schnell, bis sie sich wieder beruhigt haben, aber manchmal ist es auch echter Schmerz oder tiefsitzende Wut und Traurigkeit und dann dauert es halt wesentlich länger.

Ob man die Tränen spürt ist auch unterschiedlich. Meine Tochter hat mir manchmal schon mein ganzes Hemd durchgeheult, sodass ich hinterher triefend nass war, aber manchmal hat sie auch geweint und dabei kaum Tränen vergossen, sodass ich dann nichts davon gemerkt hab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vater eines Mädchens (bis vor kurzem Alleinerziehend)

Unterschiedlich.Bei manchen Personen würde ich noch mehr anfangen zu heulen,bei bestimmten würde es mich etwas beruhige🤔

Auch wenn ich dann mehr weine fühlt sich aber gut an😅

Wenn ne andere Person weint,umarm ich ja aber auch nd jeden, weil nd jeder mag das/hilft es der Person,manche weinen dann halt mehr ka.

Wie lange es dauert bis sie sich beruhigt kann ich dir nd sagen.

Ich würde mich aber eher beruhigen,wenn jmd irgendwie mit mir redet währenddessen,halet nette Sachen sagt oder so. Vllt paar Minuten, kommt drauf an WIESO ich weine.

Und ob man die tränen spürt🤔 Ka wie du ne Person umarmst,kann passieren,muss aber nd.Ist mir jz noch nie dramatisch passiert,aber hab nd drauf geachtet weil's mir halt egal is.

LG

Wenn mich jetzt einer umarmen würde, würde ich komplett zusammenbrechen.

Ich würde nur noch heulen, mich nicht so schnell beruhigen können. Aber dafür muss mich erstmal jemand umarmen lol. Ohne Scheiß, mich hat noch nie eine Person in meinem Freundeskreis umarmt. Weder damals, noch heute. Ich kann nicht sagen wie sich eine Umarmung für mich anfühlt, nur wie sie sich für andere anfühlen könnte.

m/16

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TierLieber13  31.10.2023, 09:39

Soll ich dir ne Umarmung geben 🥺😂

(Aber oha,ich könnt mir nd vorstellen noch nie von meinen Freunden umarmt worden zu sein🥺☹️)

Je nach Situation kann es sich gut anfühlen oder unangenehm sein; länger dauern oder kürzer. Würde sagen, dass kann man pauschal nicht beantworten.
Ich hab das selber noch nie so richtig gemacht. Ich guck immer nur zu 😬😂