Wie fühlt es sich an , schlau zu sein?

4 Antworten

Kommt ganz drauf an ob man anderen hilft bzw. helfen will oder sie niedermacht bzw. sie niedermachen will.

Ist meiner Meinung nach eine Einstellung der eigenen Persönlichkeit,...

Die daraus folgenden Resultate wären Freundschaft, Hass, Liebe, Respektlosigkeit, Trauer, Neid,...usw.,...

Schlau zu sein bedeutet natürlich auch sein Leben nach seinen Vorstellungen zu gestalten,.. was unter gewissen Umständen nicht möglich ist,...sei es ,.....was es sein mag

Meiner Meinung nach ein relativer Begriff.

Schlau in der Hinsicht von was?

LG SRT2007

Woher ich das weiß:Hobby

Es fühlt sich natürlich gut an. Wie jedes Talent, das man hat. Letztendlich ist es doch egal, ob es Intelligenz, Kraft, Durchhaltevermögen, Liebe, Empathie oder so ist: Man kann etwas gut und das ist schön.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Es gibt sicherlich viele, die schlauer sind als ich.

Ich bin aber auch schlauer als viele andere. Zum Einen habe ich einen Fundus an (teilweise nutzlosem) Wissen, zum Anderen bin ich sehr gut darin, Strukturen zu analysieren, Zusammenhänge zu erkennen und zu extrapolieren.

Somit weiß ich häufig schon eher als andere, wie sich Dinge entwickeln oder was mein Gegenüber denkt, bevor er/sie/es selbst das weiß.

Das führt nicht selten zu Irritationen bei meinen Mitmenschen. Es ist mitunter eine echte Last, recht zu haben.

Es führt aber auch immer wieder zu Selbstüberschätzung. Natürlich mache ich Fehler. Und es kann schon mal etwas dauern, ehe ich das merke. Wenn ich es dann aber merke, korrigiere ich mich und bin wieder ein klein wenig schlauer als vorher.

es fühlt sich nicht besonders an. Viele können zB Motorradfahren und finden das ganz selbstverständlich - ich kann das nicht.