Wie fühlen sich Geimpfte, nachdem sie die ungeschwärzten RKI-Files gelesen haben?

6 Antworten

Wie "fühle" ich mich?

Na ja, es geht mir gesundheitlich (falls du das meinst) ganz gut. Ich habe gerade meinen alljährlichen Heuschnupfen, aber damit rechne ich jedes Jahr im Voraus.

Nein, ich habe schon eine Idee, was du meinen könntest. Die eigentliche Frage wäre (so nehme ich an): "Wie denke ich nun über die Covid-Impfungen?"

Nun, eigentlich wenig different zu vorher. Denn:

  1. Ich habe schon, als ich mich damals im Impfzentrum mich habe impfen lassen, angenommen, dass die Impfung keinen vollständigen Schutz bietet (insbesondere nicht bei der Weitergabe der Infektion). Das betonte z.B. auch Pfizer: Pfizer and BioNTech Conclude Phase 3 Study of COVID-19 Vaccine Candidate, Meeting All Primary Efficacy Endpoints | Pfizer.
  2. In anderen Studien aus der ganzen Welt wurde damals die Wirksamkeit der Impfstoffe nachgewiesen, ebenso wurde ihnen ein Schutz gegen die Weitergabe nachgesagt: z.B. Decreased infectivity following BNT162b2 vaccination: A prospective cohort study in Israel - The Lancet Regional Health – Europe
  3. Der Schutz der Covid-Impfungen ist auch in neueren Studien weiterhin als gut nachgewiesen. Sie schützt auch (wenn auch nicht so wirklich effektiv) vor Weitergabe: Effect of SARS-CoV-2 prior infection and mRNA vaccination on contagiousness and susceptibility to infection | Nature Communications (September 2023).
  4. Die Zahlen des RKI weisen darauf hin, dass eine Impfung insbesondere vor schweren Verläufen schützt: Inzidenz_Impfstatus.xlsx (live.com)
  5. Mir war schon damals klar, dass die Impfung Nebenwirkungen hat. Als ich mich (April 2021) habe impfen lassen, diskutierte Deutschland über Herzmuskelentzündungen. In meinem Umfeld ist niemand von Impfnebenwirkungen betroffen. Das PEI schlüsselt die bekannten Nebenwirkungen in Deutschland auf: Bulletin für Arzneimittelsicherheit Juni 2023 (pei.de). Diese sind im Vergleich zu anderen Impfungen zwar leicht erhöht, aber nicht im ungewöhnlich hohen Bereich. Verglichen mit einer Covid-Infektion (und der Long-Covid-Gefahr) ist die Impfung deutlich ungefährlicher (bis heute).

Was haben die RKI-Files geändert?

Nun, die Hauptstelle, über die viele stolpern, ist die Aussage, die Pandemie sei keine "Pandemie der Ungeimpften". Da ist was wahres dran, auch viele Geimpfte haben sich infiziert, hatten eine Erkrankung, manche waren hospitalisiert.
Aber die Zahlen waren bei den Geimpften (siehe 3. & 4.) deutlich geringer, als bei Ungeimpften. An der Formulierung von Bundesminister Spahn gab es schon damals Kritik (etwa von Hendrik Streeck).

Lasse ich mich heute nochmal impfen?

Aktuell nicht. Das Virus ist laut Aussage der Experten durch die Mutationen deutlich schwächer, beinahe jeder hat mittlerweile durch Impfung und / oder Infektion eine Immunantwort darauf entwickelt. In der Regel (nochmal 4.) verlaufen die Infektionen mittlerweile relativ schwach. Die Stiko empfiehlt für meine Altersgruppe aktuell keine weitere Impfung (Epidemiologisches Bulletin 2/2024 (rki.de))
Sollte sich die Lage erneut ändern (etwa durch neue Mutationen) würde ich mich durchaus wieder impfen lassen. Vielleicht nicht unbedingt mit dem Comirnaty-Impfstoff, sondern etwa mit Nuvavoxid.

Ich verlasse mich dabei auf die Experten, auf Studien usw. Denn ich habe von alldem wenig bis keine Ahnung, ich weiß geradeso aus dem Biologieunterricht den Grundaufbau des Immunsystems und die Funktion von Impfungen zu erklären. Da bin ich froh, dass es Menschen gibt, die das besser können, als ich, die sich ihr Leben lang damit beschäftigen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich fühle mich auch nach der vierten Spritze ganz hervorragend!

Und es interessiert mich null wie Andere dazu stehen! Und es ist anmaßend sich ein Urteil darüber erlauben zu wollen, ob sich Leute haben impfen lassen oder eben auch nicht. Du machst dein Ding und wenn du meinst dich bestätigen die RKI Ergebnisse in deinem "was auch immer", dann ist das deine Sache. Aber bitte, bitte verschone mich damit! Danke!

DieDirk
Beitragsersteller

Dann kommentier doch einfach hier nicht, häää`?

Kessie1  23.07.2024, 19:35
@DieDirk

ICH kommentiere wo ich möchte! Dir steht es kaum zu anderen zu erzählen zu was sie ihren Kommentar abgeben dürfen. Und wenn du die Leute mit deinem "Impfen ist aber so doof" konfrontierst, dann musst du halt damit rechnen nicht nur Beifall dafür zu bekommen!

Hab mich 3x mal impfen lassen hatte noch nie corona.

Im Nachhinein weiß ich nicht ob die Impfung was gebracht hatte.

Impfnebenwirkung keine.

Würde ich mich weiter impfen lassen?

Nö sehe ich als unnötig

Wie fühlen sich Geimpfte, nachdem sie die ungeschwärzten RKI-Files gelesen haben?

Ganz hervorragend und bestätigt darin, sich impfen zu lassen. Die Protokolle bestätigen, dass vor allem die Ungeimpften eine schnellere Überwindung der Pandemie verhindert haben und damit ihr Egoismus für Tote verabtwortlich gemacht werden können, die es sonst nicht gegeben hätte.

Abgesehen davon...wenn die damaligen Impfgegner als Kritikpunkt in den Protokollen nur zweifelhafte Begrifflichkeiten finden und mehr nicht, hat das RKI und die Politik wohl doch ziemlich viel richtig gemacht. Aus diesem Blickwinkel ist die Veröffentlichung ausdrücklich zu begrüßen.

Für so gut wie alle Menschen geht das Leben einfach weiter. Sie sind glücklich und erfüllt und geben das auch an die Gesellschaft zurück.

Und dann gibt es noch diesen ganz kleinen Teil der hart drauf hängen geblieben ist und weiter in der Vergangenheit lebt.

DieDirk
Beitragsersteller

Also gab es keine Ungerechtigkeit in der Plandemie? Alles vergessen, einfach, wie man gegen Ungeimpfte gehetzt hat?

Chocolate2000  23.07.2024, 19:28
@DieDirk

War es nicht eher umgekehrt, dass die "Freiheitschreier" die Impfwilligenangegangen sind? Und das sogar teils mit Gewalt.

MrMiles  23.07.2024, 19:29
@DieDirk

In der Bildzeitung auf jeden Fall, und in der Realität? Klar, Ungerechtigkeit gibt es immer und überall - was für die einen gerecht ist, kann für andere ungerecht sein. Es kommt immer darauf an auf welcher Seite der Tür man steht.