Wie fühlen sich Eltern wenn ihre Kinder gemobbt werden?

4 Antworten

Es ist ein Gefühl der Wut, der Scham, der Empfindung, sich vor sein Kind zu stellen oder es aus dem Schuß zu nehmen, es macht alles anders und zeigt eine Realität, der man sich nicht stellen möchte. Mein Kind macht was falsch, mein Kind eckt an, mein Kind ist im Focus, das hat es nicht verdient und dann, was habe ich als Elternteil versiebt, dass es soweit kam?

Hat man erst mal verstanden, worum es sich handelt und bei uns war es eine Lehrerin, die am Elternabend damit herausrückte, dabei war ich vorher in der Sprechstunde gewesen und sie hatte nichts erwähnt...ist es wie ein Schlag ins Gesicht.

Was kann man tun, was ist bereits im Argen, kann man das Kind noch herausnehmen oder was ist sinnvoll? Bei uns waren es viele Gespräche, die wenig gebracht haben. Einsicht auf allen Seiten, Beteuerungen, Eingeständnisse und doch dauerte es, bis die Beteiligten sich andere Opfer suchten und wir raus waren. So löste sich das Ganze auf. Schade, dass alle anderen Maßnahmen erfolglos blieben.

Die meisten merken erstmal nichts, dann glauben sie es nicht, dann unterschätzen sie es. Also so tiefe Gefühle sind da selten bei.

Geht so, man gibt ihm Tipps und wenn das nicht fruchtet, macht man halt Druck.

manchmal hilflos, weil sie ihr kind nicht immer beschützen wollen und ihm freiraum geben wollen es aber verletzt wird. das tut auch den eltern weh