Wie fühlen sich ca. 70% Luftfeuchtigkeit an?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das scheint normal zu sein.

Welches ist die optimale Luftfeuchtigkeit für Wohnräume?
Ein allgemeingültiger Optimalwert wird von Fachleuten ungern benannt, da kaum ein Wert so hohen
natürlichen Schwankungen unterliegt, wie die Luftfeuchte. Witterung, Temperaturunterschiede,
Wohngewohnheiten..., alles sorgt für ständiges Auf und Ab. Als Mittelwert kann 40-60% angenommen
werden. Die relative Luftfeuchtigkeit sollte in Wohnräumen nie dauerhaft unter 30% oder über 70%
liegen.

wenn du mehr wissen willst siehe Link

http://www.hartmannmaas.de/pdf/Wohn_Lueften.pdf

Pifendeckel  23.09.2011, 00:16

Vielen Dank für das Sternchen.

LG Sophia

70% ist ziemlich feucht. Man kann nicht genau sagen, wie das sich anfühlt, es hängt von der Temperatur in dem Raum ab.

Wenn du ein Hygrometer mit Zeiger hast, kannst du das auf der Rückseite einstellen. Dazu das Hygrometer in einen feuchten Lappen einwickeln und mindestens 1 Stunde drin liegen lassen (der Lappen darf dabei nicht austrocknen). Dann den Zeiger auf 100% einstellen. Jetzt sollte das Instrument wieder richtig anzeigen.

Xeralle
Beitragsersteller

Habe einen Hygrometer mit Zeiger, in der Gebrauchsanweisung steht allerdings ich solle den Zeiger mit der von dir genannten Methode auf 92% einstellen.

70% Luftfeuchtigkeit ist schon sehr viel, du lüftest zu wenig.

Irgendwann bildet sich Schimmel.

Xeralle
Beitragsersteller

Die 70% sind meistens morgens nach dem Aufstehen. Nach dem Lüften fällt es auch gut wieder ab. Im Winter sind es meist so bis 50%. Ich vermute nur, dass der Hygrometer (das Hygrometer?) nicht mehr anständig funktioniert.

Gelüftet wird mindestens drei Mal am Tag.

Wirklich beurteilen kann man das ohne die Raumtemeraturen dazu zu kennen nicht. Denn die Luftfeuchte ist eine "relative" und verändert sich in Abhängigkeit zur Temperatur.

Xeralle
Beitragsersteller

Die Raumtemperatur beträgt dieser Tage zwischen 17°C und 19°C. Für ein Schlafzimmer in Ordnung, wie ich gelesen habe.

jockl  08.05.2011, 10:54
@Xeralle

Beispelsweise bei 17 Grad C und 65-70% relativer Luftfeuchte droht in den sog. kalten Jahreszeiten grosse Schimmelgefahr.