Wie füge ich in Excel Spalten via eines Batch-Skriptes ein?

1 Antwort

Meinst du mit Batch klassisches Batch, also einen Kommandozeilenbefehl oder reicht dir ein Script?

Im letzten Fall würde ich ein vbs-Script schreiben.

Set Excel = CreateObject("Excel.Application")
Set WB = Excel.Workbooks.Add ' oder .Open(<Pfad zur Arbeitsmappe>...
Set SH = WB.Sheets(1)
SH.Range("B1").Value = "A"
SH.Range("C1").Value = "B"
SH.Range("D1").Value = "C"
SH.Range("C:C").EntireColumn.Insert
SH.Range("C:C").EntireColumn.Interior.Color = rgb(0,255,255)
Excel.Visible = True

Dieses Script kannst du dann mit einer Batch-Datei aufrufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer

Ballz165
Beitragsersteller

Hi, danke für deine Antwort, leider funktioniert es nicht so wirklich, vielleicht mache ich es auch falsch.

ich füge den Code in z.B. NP++ ein und speicher dann diese Datei als z.B. Test.bat ab.

was meinst Du mit ("Excel.Application")? Muss ich da die .exe Datei von Excel angeben?

"Set WB = Excel.Workbooks.Add" da füge ich dann einfach den Pfad meiner Exceltabelle ein? --> "c:\Users\test\Desktop\test.csv"

Suboptimierer  12.07.2022, 18:52
@Ballz165

Eigentlich dürfte nur die Dateiendung falsch sein, die du verwendet hast.

Probier es einmal mit .vbs

Erstmal schaust du dir es ohne Open, sondern mit Add an. Damit wird eine neue Arbeitsmappe angelegt und demonstriert, wie eine Spalte eingefügt wird.

Ballz165
Beitragsersteller
@Suboptimierer

Hi,

Das Problem ist, ich kann nur eine csv Datei in unserem Dashboard importieren... vbs usw. nimmt das Dashboard leider nicht an.