Excel schreibt in Spiegelschrift!?

2 Antworten

es gibt in einigen Alphabeten das Zeichen Unicode 01757, das so aussieht, aber in der Bearbeitungszeile nicht zu sehen ist ۝. Ich glaube, das hat was mit von rechts nach links zu tun. Xl hat da keine Formel dafür, ich hab einen VBA-Code dafür erstellt:

Function UniZeichnW(Arg)

If IsNumeric(Arg) Then

UniZeichnW = ChrW(Arg)

Else

UniZeichnW = ChrW(Arg.Value)

End If

End Function

Vllt weiß hier jemand, wie das heißt und ob meine Vermutung stimmten könnte.

Zur Abhilfe könntest Du einfach eine Leerzelle auf die fragliche Zelle draufkopieren, dann sollte das weg sein.

Iamiam  11.11.2015, 20:46

Arg kann sowohl ein Wert sein (hier also 01757) als auch eine Zelle mit diesem Wert.

Iamiam  12.11.2015, 01:55
@Iamiam

‬Schau mal im Zeichensatz Windows: U+202A..E (HTML: &#8232..8238;) haben was mit Schreibrichtung zu tun, tun auch in xl was, kann aber keine Gesetzmäßigkeit erkennen (nur teilweise Spiegelung)

Iamiam  13.11.2015, 12:12
@Iamiam

Die Zeichen werden nicht angezeigt, lassen sich aber auswählen, kopieren und in die xl-Zelle einfügen. Ort schwierig festzustellen, da eben unsichtbar. Aber vllt kannst Du mit Html &#8233 etc. über Gugl was finden (nachdem hier anscheinend niemand sonst weiterführend reagiert)

Und versuch mal die Kopie über einfügen WERTE

Hallo,

Formatiere mal die Zelle in Schrift oder Text,

oder entferne mal die komplette Formatierung und füge die Adresse neu ein.

Ansonsten wähle das Feld aus in dem die E-Mail Adresse steht, klicke in das obige Eingabe Feld, oder mache in Doppelklick, Strg + A und Strg + C zum kopieren in die Zwischenablage.

Klicke jetzt Doppelt in die Zelle in die du die E-Mail Adresse nochmals einfügen willst und nutze die Tastenkombination Strg + V zum einfügen.

Hast das was gebracht? Oder ist das erst nach abschließen mit Eingabe der Fall, dass die Zelle Spiegelverkehrt angezeigt wird?

Grüße,

iMPerFekTioN

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenständiges lernen während und nach meiner Ausbildung