Wie Freundin sagen dass sie nicht bei mir wohnen darf?

7 Antworten

Ich konnte mich ja nicht beschweren weil ich sie ja schließlich eingeladen hatte auf unbestimmte Zeit.

Falsch. Stell dein Glück über das der anderen. Wehr dich. Setze Grenzen. Du kannst jederzeit NEIN sagen und schuldest keinem Menschen was.

Ein paar Wochen später fragte mich aber auch dieser Freund ob er bei mir für einen Zeitraum von 3 Wochen einziehen könne. Ich sagte ja, obwohl mein Bauchgefühl mir davon abriet.

Logo fragt er dich, da er unbewusst merkt, dass du nicht nein sagen kannst, da du ja "zu nett" bist aka nicht für dich einstehen kannst.

Hör IMMER auf dein Bauchgefühl, der Bauch/Darm ist unser zweites Gehirn das immer recht hat.

Was denkt ihr darübe, bin ich eine schlechte Freundin?
Sollte ich mir mehr Freunde in meinem Alter suchen?
und wie soll ich mit der ersten Freundin umgehen die sich mir gegenüber so verhält? und wie solte ich der zweiten Freundin sagen dass ich meine Meinung geändert habe, selbst wenn das scheisse wäre und ich am Ende der Arsch wäre? Bin uch zu offen?

Nein, du bist keine schlechte Freundin, nur jemand, der andere an erster Stelle stellt anstatt dich selbst. Du bist einzig und alleine DIR SLEBST keine gute Freundin.

Suche dir erstmal keine neue Freunde bevor du dich selbst wertschätzt. Den sonst ziehst du weiterhin unbewusst Leute an, die dich ausnutzen werden. Werde dir deiner Opferrolle bewusst und lerne, für dich einzustehen, Grenzen zu setzten (NEIN sagen) und nicht immer daran zu denken, ja niemandem auf den Schwanz zu stehen. es wird sich anfangs falsch anfühlen, aber glaube mir, mit der Zeit wird es besser und die richtigen Freunde werden deine Grenzen auch respektieren und bei der Arbeit wird man dich mehr schätzen, weil du ehrlich und offen kommunizierst.

Deiner ersten Freundin musst du jetzt im Nachhinein nicht viel sagen, es ist schon vorbei. Sie gaslightet und will dich weiter ausnutzen, die kannst du ohne schlechtes Gewissen in den Wind schiessen. Oder willst du wirklich solche Freunde haben, die dir nicht gut tun??

Sag deiner anderen Freundin einfach, dass du deine Meinung geändert hast und es dir wohler ist, alleine zu wohnen. Biete ihr als "Versöhnung" an, ihr beim Umzug zu helfen (sie hat ja Möglichkeiten, und drei Wochen sind keine lange Zeit). Wenn sie deine Grenzen nicht akzeptieren will, nicht auf eine Diskussion einlassen, ein Nein braucht keine Begründung. Dann fängst du nur wieder an, dich für deine Grenzen zu entschuldigen. Wahre Freunde akzeptieren deine Grenzen und zeigen Verständnis für deine Gefühle.

Das Ganze hört sich vlt harsch an, aber ich kenne die Opferrolle nur zu gut.

Woher ich das alles weiss? Ich war bis 24 genau wie du, bis ich nicht mehr konnte und SZ versuchte. Ich musste erst zu unterst landen bis ich merkte, dass ich mich selbst nicht anzünden muss, um andere warm zu halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – viele Therapiestunden hinter mir, Selbstwert wieder gefunden

hausgemachtes Problem.

Thx for having me ist übrigens ein stinknormales "danke, dass ich dabei/da sein durfte" - nichts Arrogantes.

Du hast bereits einmal schlechte Erfahrungen mit einer Mitbewohnerin auf engstem Raum gemacht. Im Traum fiele mir nicht mehr ein dieses Experiment noch mal einzugehen. Du hast EIN Zimmer, das reicht ja gerade mal für Dich.

Eine schlechte Freundin bist Du deswegen nicht. Du bist nicht die Wohlfahrt und nicht verpflichtet, die Leute wie auf einem Gnadenhof bei Dir aufzunehmen. ANDERE tun es ja auch nicht - und denen reißt auch keiner den Kopf ab.

Lerne mehr Nein zu sagen.

Lucaliebthambur
Beitragsersteller

Also erstmal danke für die antwort. Aber dieses “thanks for having me” war in dem ko text den ich jetzt erkläre glaube ich sehr arrogant gemeint. Ich hatte gerade den corona test gemacht und rief sie dann an. Sie hatte vorher noch die oltion bei ihrem onkel in der selben stadt zu wohnen, wollte dann doch liebee bei mir bleiben. Dann ging sie zur uni da ich an dem tag frei hatte blieb ich zuhause und kochte. Nachdem ich von einee anderen freundin hörte dass diese corona hatte und es mir die ganze zeit auch schlecht ging machte uch den test und er war positiv. darraufhin schrieb ich ihr und von ihr kam nur “toll jetxt hab ich meinem onkel abgesagt” und fragte nochmal ob ich noch einen zweiten test mache. ich scgockte ihr die bilder von den ergebnissen und sie antwortete nicht. ich bot ihr an noch den einen tag auf der kautsch zu schlafen aber sie ignorierte die nachricht. dann kam sie heim und holte ihre sachen ab. ich fragte ob sie noch was essen mag weil ich extra gekocht hatte aber sie sagte “nein thanks for having me”. dann stand sie an der tür und sagte sie lege die schlüssel ab und ich hatte das gefühl ich müsse mich entschuldigen und sagte “sorry nochmal” und auch da kam nur ein “thanks for having me” nicht mehr und auch erst spät nachts um kurz vor 00:00 kam ihr die idee mich zu fragen wie es mir ging und gute besserung zu sagen. darrauf meldete sie sich auch erst nach zwei wochen in dee uni wieder bei mir nachdem ich erschien. Glaube daher doch dass war sehr arrogant oder zumindest passiv gemeint

Lucaliebthambur
Beitragsersteller
@Silencer1975

ne ich kenne die freundin sehr gut, sie macht oft kommentare die winen provozieren, aber danke für die antwort.

Du scheinst eine gute Frau und dazu noch gutherzig zu sein. Darüberhinaus hast du ein Helfer Syndrom.

soweit ist das alles gut.

Aber: was passiert wenn du einen Freund hast und mit dem alleine sein willst… und dann ist deine Freundin da.-. Was machst du dann….

oder jemand will dich besuchen was sagst du dann geht nicht weil kein Platz…?

ich glaube Du hast verstanden, das es in deinem Leben um dich geht und das jeder für sich selber sorgen muss.

du bist weder der Vater noch die Mutter von anderen. Jeder muss selbst klar kommen.

und dann ist da noch was… Du verhinderst mit deinem verhalten das die Freundin gezwungen ist sich endlich um ihr Leben selbst zu kümmern so wie du es tust… wenn du sie immer aufnimmst verhinderst du das sie selbst sich entwickeln kann d.h. Dann schadest du ihr letztlich und das ist das letzte was du willst weil du willst doch helfen, richtig?

das sind nur verschiedenste Sichtweisen damit du was zum nachdenken hast…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Blickwinkel verändern die Sicht!

Ich verliere ein bisschen den Überblick, wer jetzt bei Dir wohnt und wer nicht. Wenn ich es richtig verstehe, geht es um drei Personen. Die erste Freundin, dann ein Typ, der vorgeschlagen hat, die Miete zu zahlen, und dann eine andere Freundin.

Ja, Du bist zu offen, hast wahrscheinlich zu schnell Schuldgefühle und musst wahrscheinlich lernen, deine Ansprüche zu vertreten und nein zu sagen. Niemand hat ein "Recht" darauf, bei Dir zu wohnen! Selbst wenn Du es auf unbestimmte Zeit versprichst, kann es trotzdem passieren, dass Du merkst, dass es nicht passt und dass Du Deine Meinung änderst. Das ist legitim und Du bist dann keine schlechte Freundin.

Dass überhaupt jemand da wohnt, ohne Miete zu zahlen, ist bereits krass.

Also keine Sorge, weg mit den Schuldgefühlen, und zieh deine Ansprüche durch. Auch wenn es schwer ist. Aber wahrscheinlich ist genau das eine sinnvolle Aufgabe: Da eine Veränderung hinzukriegen. Leuten zu sagen, dass Du nicht mehr möchtest. Dich dann nicht wie der Arsch fühlen - das ist nämlich dein gutes Recht.

Lucaliebthambur
Beitragsersteller

nein also ich bin mit 17 von zuhause ausgezogen und wohne jetzt 18 alleine. Für ein paar wochen hab ich einee freundin 24 erlaubt bei mir zu bleiben weil sie in einem hotel gewohnt hat weil sie keine wohnung hatte und wir zusammen studieren. sie hat sich aber kacke verhakten, hat keine miete und kein essen bezahlt. dann wurde ich krank (corona) und etc passierte. Das erzählte ich dann der zweiten Freundin die 22 ist und diese stimmte mir zu dass das verhalten der ersten freundin kacke war. Diese 22 jährige Freundin fragte ein par wochen später also aktuell ob sie nicht auch bei mir wohnen dürfte weil sie keine wohnung hat und dass sie miete und ihr essen auch selber bezahlen würde.aber uch möchte das eigentlich nicht. eben aus diesen gründen mit der intimen privatsphäre/ das eine grenze in der freundschaft überschritten wird und weil ich angst hbe wieder ausgenutzt zu werden. aber ich hab halt angst nein zu sagen, weil ich gefühlt nur ältere dreunde habe und die iwie immer so ein dominanz gefühl an mir ausüben. die zweite freundin nicht so wirklich aber mich stört nur dass ich ihr von einem problem erzählt habe und sie mich trotzdem fragte ob uch es nicht für sie ungehen könnte. Es ist nur nh frage ich weiss, es ist aber auch nicht ohne grund ein problem. deswegen verletzt es mich dass alle wissen ich tue mich schwer mit nein sagen aber mich trotzdem immer wieder fragen. und ja ich weiss ich muss das selber lernen, aber wie soll ich ihr das nun mitteilen nachdem ich schon ja sagte?

blechkuebel  23.02.2024, 12:21
@Lucaliebthambur
aber wie soll ich ihr das nun mitteilen nachdem ich schon ja sagte?

Z.B. so: "ich hab mir es nochmal überlegt und eigentlich ist es mir zu viel, wenn Du bei mir in der Einzimmerwohnung wohnst. Ich brauche den Raum für mich".

Also letztendlich musst Du deine eigene Art finden, wie Du so etwas sagst. Nur: grundsätzlich wäre es schon möglich, da was zu sagen.

Selber Schuld, wenn man Menschen leichtfertig Dinge anbietet, die man eigentlich gar nicht möchte.Und es ist sicher nicht gesetzlich verboten einen Gast bei sich aufzunehmen, nur nach 6 Wochen sollte man den Vermieter informieren aufgrund der Anpassung der Nebenkosten.

Das Verhalten deiner Freundin ist sicher auch nicht korrekt und zeugt etwas von Undankbarkeit, aber ich sehe da auch eine Teilschuld bei dir, da du das auch nicht offen kommuniziert, sondern nur mit Dritten das Problem besprichst.

Lucaliebthambur
Beitragsersteller
  1. war es nicht leichtfertig, die freundin hat in einem hotel gewohnt
  2. habe ich es sehr wohl kommuniziert, ich denke man muss aber nicht kommunizieren dass rülpsin oder unhygienisches verhalten nicht ok in anwesenheit von anderen ist, selbst wenn man bei ihnen wohnt!
  3. und drittens, danke für die “nicht” hilfreiche antwort, lies nochmal die Frage und antworte vielleicht richtig oder lass es, aber anderen zu sagen sie seien an etwas selber schuld oder leichtfertig ist einfach nur uncool vorallem wenn man den kontext verfehlt. Meine Frage war nicht ob das leichtsinnig von mir war sondern was uch nun tun soll, wenn du es nicht weisst, lass es sein und sag eineach uch kann dir nicht sagen was zu tun ist aber hoffnungslosigkeit zu vermitteln ist echt kacke.
  4. !