Wie Freunde finden?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi du.

Es ist oft so im Leben, dass Freunde kommen und gehen. Schon alleine bedingt durch die einzelnen Abschnitte. Der eine geht studieren, der andere macht eine Ausbildung. Der eine baut ein Haus, der andere zieht wegen Beruf oder Liebe in ein anderes Bundesland. Der eine will keine Kinder, der andere hat welche und ist fast nur noch mit anderen Eltern unterwegs. Wenn ich auf die vergangenen 30 Jahre meines Lebens, die ich bewusst mitbekommen habe und an die ich mich erinnern kann, zurückblicke, habe ich mich verändert bzw. entwickelt, habe andere Interessen, Prioritäten, Vorlieben oder Ziele im Leben als vorher, wodurch auch meine besten Freunde von früher heutzutage gar nicht mehr zu mir passen würden.

Von dem her ist es für mich völlig normal, dass sich Freundschaften verändern oder gar sich im Sande verlaufen. Mal mehr und mal weniger - je nachdem wie gut es passt und welchen Beitrag jeder Beteiligte zur Freundschaft beiträgt.

Ich kann es verstehen, dass es sehr mühsam ist immer diejenige zu sein, die "anschieben" bzw. fast alles initiieren muss. Es sollte ein Geben und Nehmen sein. Andernfalls würde ich mir überlegen wieviel bzw ob ich noch Kraft und Energie ich weiterhin in den Kontakt investieren möchte. Und ja, manchmal kann es schmerzhaft sein sich innerlich von Freundschaften zu verabschieden. Ganz ähnlich wie in einer Partnerschaft.

Neue Freunde treffen ist heutzutage nicht immer einfach, jedoch gibt es einige Möglichkeiten, die es dir leichter machen könnten. Tanzschulen, Musik-/Sportvereine, oder andere Interessensgruppen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.