Wie frei fühlen in einer beziehung?

15 Antworten

Ich konnte leider nicht herauslesen, ob dein Freund ein Problem damit hat wenn du alleine feiern gehst, oder du dich nur eingeschränkt fühlst, weil er nicht gerne mit dir zusammen feiern geht?
Vielleicht sind deine Ängste einfach völlig unbegründet. Hier hilft es, wenn du an dieser Stelle mit deinem Partner sprichst. Mein Freund geht beispielsweise auch nicht gerne in Clubs in die ich gerne dir, aber er hat kein Problem damit, wenn ich mit Freundinnen dahingehe. Alleine feiern gehen mit Freundinnen mach doch meistens auch sehr viel mehr Spaß, als mit dem Partner. In einer Beziehung muss man nicht alles zusammen mit dem Partner machen. Es ist ganz wichtig, dass jeder auch seinen eigenen Weg geht und man sich am Ende des Tages auch immer etwas Neues zu erzählen hat. Das ist ein wunderschönes Gefühl wenn man sieht dass der Partner Spaß am Leben hat. Fehlt denn deinem Freund eventuell einfach nur der Spaß in seiem Leben und dass zieht dich herunter?

Da dieses „nicht frei sein“ ganz offensichtlich von deinem Partner ausgeht, entweder mal mit ihm darüber sprechen und im Zweifel dich von ihm trennen.

Tja, da musst du mit ihm drüber reden. Sag ihm, das eine Beziehung eine Bereicherung sein sollte und keine Fußfessel. Sollten vielleicht irgendwann mal Kinder da sein, ist man ja sowieso schon etwas eingeschränkter, daher sollte man die Zeit vorher noch genießen. Ich selbst habe mich ausgetobt und wenn ich ehrlich bin möchte ich gar nicht ohne meine Partnerin weg gehen. Wir lieben es Alles gemeinsam zu unternehmen. Doch wenn ich alleine weg wollen würde, dann lass ich mich sicherlich nicht der "Freiheit" berauben. Entweder sie akzeptiert es oder lässt es gut sein.....ich bin ihr Partner, aber nicht ihr Eigentum.

Zumal dein Partner der Letzte ist, der den Mund aufmachen sollte:

https://www.gutefrage.net/frage/beziehung-laeuft-gut-vergangenheit-war-schrecklich

Hey Laura!

Kommunikation ist das wichtigste, Versuche ein offenes und sachliches Gespräch zu führen. Ihr seid beide einzelne Menschen und ihr könnt auch Dinge alleine machen, Du solltest Dich nicht von Deinem Freund nicht einschränken lassen in Deinem Tuen, aber Versuche auch seine Argumentation zu verstehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Beziehungen gehabt und in viele interveniert

Hm... meiner Meinung nach bist du nicht frei. Wenn ich das richtig verstanden habe verbietet Dir dein Freund feiern zu gehen...? Und anscheinend noch andere Dinge? Ich denke er verbietet Dir das feiern weil er sich selbst zu unsicher ist. Er hat Angst dass du beim feiern einen anderen kennenlernst der dich abschleppt. Wäre er selbstsicher genug und hätte vertrauen auch zu Dir, gäbe es keinen Grund Dir das feiern zu vermiesen. Ich würde mal an deiner Stelle mit ihm reden und fragen warum er das nicht möchte, wovor er Angst hat und was die ganzen Regeln sollen? Ich sehe da ganz viel Unsicherheit. Kompromiss könnte sein er geht mit dir feiern. Vielleicht stellt er es sich schlimmer vor als es ist.