wie fragt man ob man ein Praktikum machen kann?

5 Antworten

Für das Tattostudio benötigst du wahrscheinlich ein Mindestalter, das du noch nicht erfüllst.

Für die Bäckerei, etc. schaffst du dir einen kleinen Lebenslauf mit vollständigem Namen und Anschfrift. Dazu führst du die Namen und Anschriften der Schulen auf.

Unter Betreff nur: Bewerbung für ein Betriebspraktikum von xx.xx. bis xx.xx.xxxx

Wenn du in die Bäckerei gehst, dann grüßt laut und stellst dich mit deinem vollen Namen vor. Dann folgt dein Wunsch nach einem Betriebspraktikum.

Die Bäckerei hat mindestens zwei verschiedene Bereiche.

  1. Herstellung

  2. Vertrieb und Verkauf

Du musst dich vorher entscheiden was du möchtest.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

muss ich auch machen im März :) ruf einfach bei ein paar Betrieben an (die Nummer findest du eig immer wo im Internet) und frag ob die überhaupt n Praktikum anbieten :) Wenn ja, dann schickst du da ne Bewerbung mit Lebenslauf und deinem aktuellen Zeugnis hin :)

viel glück:)

CityOfBones2000  15.11.2014, 10:56

und du kannst ja auch am Telefon fragen an wen du dich wenden sollst und dann die Bewerbung hinschicken sollst :)

Einfach hingehen und sagen, du möchtest gerne ein Praktikum machen, an wen du dich wenden sollst.

stell dir vor, jemand betritt so einen laden, stellt sich hin und hält seinen mund, weil er angst hat, ihn aufzumachen. aber warum nur?

solange wir menschen nicht gedanken lesen können, musst du schon deinen mund aufmachen und das mit sprache versuchen. du kannst dir ja einen zettel mit dem text aufschreiben und ablesen, aber wie wirkt das? kindergarten?

hast du noch nie in deinem leben ein brötchen oder eine cola gekauft? wie macht man das am tresen?

oder nimm die oma mit, damit die fragen soll, aber der effekt ist derselbe wie mit "nichts sagen", dann haben die tätowierer oder die bäcker was zu lachen.

Tragosso  15.11.2014, 11:01

So wahnsinnig lustig fand ich das früher nicht. Gibt leider Menschen für die ist sowas nicht so einfach.

akino47  17.11.2014, 19:03
@Tragosso

das stimmt, aber wenn ich mir gerade so ein praktikumsplatz aussuche, bei dem ich mit menschen zu tun habe, aber nicht in der lage bin, einfachste sätze zu sprechen, dann sollte man lieber einen platz als gärtner suchen. mit pflanzen kann man zwar auch reden, muss man aber nicht.

Ich würde es so formulieren: ,,Hallo, ich würde gerne im Februar ein zweiwöchiges Schulpraktikum bei Ihnen machen, Können Sie mir sagen, an wen ich mich da wenden muss?"