Wie fragt man nach dem Prädikat? (Deutschunterricht)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

eigentlich gar nicht. Du suchst dir das Verb in dem Satz und damit kannst du dann alle dann alle Satzteile erfragen. Ich gebe mal ein Beispiel:

Frau Meier gießt die schönen Blumen.

So wo ist da das Verb? Achja "giest" Also ist das das Verb und damit kannst alles andere erfragen. Wer gießt? "Frau Meier" Also damit hast du das Subjekt gefunden. Und dann kannst du noch Fragen, wen oder was sie gießt. In dem Fall "die schönen Blumen" Dann hast du noch ein Akkussativobjekt gefunden, wobei in dem Objekt noch ein Adjektivatrribut enthaolten ist, nämlich "schönen"

sf543nr2
Beitragsersteller

thx :)

Was ist oder was tut das Subjekt?