Wie frage ich sie nach einer Bescheinigung?

4 Antworten

Dein Freund hat recht, Ehrenamtliches macht sich stets gut im Lebenslauf.

Eine direkte Bescheinigung brauchst du dafür nicht beizulegen, denn das hat kaum wer, wenn er sich im sozialen Bereich engagiert.

Du könntest höchstens fragen, ob du jemanden aus der Heimleitung, als Referenz angeben darfst, dass du da wirklich unentgeltlich Dienste geleistet hast und wie sie dich durch diese Arbeit als Person einschätzen. Halt eine mündliche Bewertung deiner Leistungen.

Aber es wird wohl kaum jemand Rückgriff nehmen. Denn damit ist klar, dass du das sicher gemacht hast.

Klar, einfach hingehen und nett fragen, ob sie dir für dein soziales Engagement eine Bestätigung geben können.

ABER:

Im Normalfall haben Recruiter besseres zu tun als solche Schreiben zu lesen.

Die sind schon mit Anschreiben und Co überfordert insofern diese als externe Datei mitgesendet werden und nicht in Kurzfassung in der Mail stehen.

Die lesen halt auch je nach Firma mehrere hundert Bewerbungen pro Tag.

Wenn man etwas belegen kann ist es schon ganz nett, aber wir leben im 21. Jahrhundert, jeder hat einen Drucker und das Internet daheim.

Hast du das ehrenamtlich gemacht? Oder Praktikum?

Eine Bescheinigung ist gut, da hat dein Freund recht.

Und ja, du kannst einfach fragen, ob sie so nett wären, dir eine kurze Bescheinigung zu drucken.

Alex2738
Beitragsersteller

Ehrenamtlich. Weisst du was auf einer Bescheinigung so drauf ist oder wie das aussieht?

Levianthana  30.05.2024, 14:15
@Alex2738

Ja, dann frag sowas wie: "Wären Sie so freundlich und könnten mir eine Bescheinigung über mein Ehrenamt erstellen?" oder "Haben Sie zufällig eine Vorlage für eine Bescheinigung über ehrenamtliche Arbeit? - Ja? - Könnten Sie mir so eine bitte drucken?"

"Nein?" - Darf ich mit einem Vordruck zu Ihnen zurückkommen und Sie würden es unterschreiben und abstempeln?"

Die Chance auf eine Bescheinigung würde ich mir nicht entgehen lassen :)

Alex2738
Beitragsersteller
@Levianthana

Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass meine Besuche nicht dokumentiert worden sind. Und ich mach das seit paar Jahren weiß aber auch nicht genau wann ich angefangen hab. Im Internet steht bei Bescheinigungen drauf von wann bis wann das war. Aber was macht man wenn man das gar nicht weiß?

Levianthana  30.05.2024, 14:29
@Alex2738

Naja, aber so ungefähr? Ansonsten einfach mit denen schätzen und sich auf ein Eintrittsdatum einigen. Du wirst ja wissen, ob du 5 Jahre oder 5 Monate da bist.

Also wenn die Besuche nicht dokumentiert worden sind, dann kann man dir auch keine Bescheinigung ausstellen. Du kannst das aber locker auch ohne Bescheinigung in einen Lebenslauf reinschreiben. So als soziales Engagement macht sich das immer gut.