Praktikum ohne nachweis - soll ich es trotzdem in der Bewerbung erwähnen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Praktika kann man erwähnen, wenn sie Zeit zum Überbrücken füllt oder wenn sie bei ganz frischen Schulabgängern den Lebenslauf etwas füllen. Nachweise braucht man in den allerseltensten Fällen, ich hab noch nie einen Nachweis beigelegt und wurde auch nie gefragt. Und das mit dem Altenheim kannst du dir schenken. Ein Tag ist ein Fliegenpups, nimm es als gute Tat für die Gesellschaft, hat mit deinem Job aber nichts zu tun - außer natürlich du willst Altenpfleger werden! :)

Klar solltest du das erwähnen :-) solange du nicht genau den Beruf gewählt hast in dem du das Praktikum gemacht hast ist es eher untypisch das ein Nachweis erfragt/verlangt wird! :-)

Fordere doch noch einfach eine kurze Bestätigung von dem Betrieb an wo du damals dass Praktikum gemacht hast. Ohne Nachweise irgendwas zu erwähnen kommt finde ich nicht so gut.

EvilMoon
Beitragsersteller

Ich habe jetzt kurz überlegt und eigentlich habe ich doch einen Nachweis, aber "mündlich". Das heist das die Leute wo ich das Praktikum gemacht habe, es bestätigen können. Geht das auch?

MinnieMouse2013  04.01.2014, 12:34
@EvilMoon

naja^^ meinst der neue arbeitgeber hat bock sich da erst durchzutelefonieren. Ruf dort einfach an und frag ob sie dir nicht einen kurzen Brief über dein Praktikum schicken können. Wenn es für deine Bewerbung wichtig ist, würde ich das auf jeden Fall machen. Ist doch kein Problem da kurz nachzufragen ;)

MinnieMouse2013  04.01.2014, 12:34
@EvilMoon

naja^^ meinst der neue arbeitgeber hat bock sich da erst durchzutelefonieren. Ruf dort einfach an und frag ob sie dir nicht einen kurzen Brief über dein Praktikum schicken können. Wenn es für deine Bewerbung wichtig ist, würde ich das auf jeden Fall machen. Ist doch kein Problem da kurz nachzufragen ;)

das Praktikum würde ich erwähnen...aber nicht den Tag für einen guten Zweck....dann könntest du auch erwähnen das du ne ältere Dame über die Straße geholfen hast....wünsche dir viel erfolg

Ja klar erwähn es! :) Vorder einfach nochmal die beiden Nachweise in schriftlicher Form an, da bist du dann immer auf der sicheren Seite.