Wie frage ich höflich, ob jemand meine Frage per Email Nachricht vom Datum XX übersehen hat?

2 Antworten

Es kommt auch darauf an, in welchem Verhältnis du zu dem Akademiker stehst.
- Ist er dein Chef?
- Wollte er etwas von dir, und du hattest ihm geantwortet?
- Hast du ihm ein Angebot gemacht und wartest jetzt ungeduldig auf seine Stellungnahme?

SchnappSchuss
Beitragsersteller

Danke auch für deine Antwort. Verhältnis ich Student, er Prof. Ich bin auf der Suche nach einem Betreuer für meine Abschlussarbeit. Ich möchte ihm auch nicht auf die Nerven gehen, aber es sind schon mittlerweile 4 Tage um.

latricolore, UserMod Light  30.10.2014, 17:23
@SchnappSchuss

Nun, als Student bist du ja sprachlich auch nicht ganz unbedarft, oder? ;-)
Vier Tage sind nicht viele, du solltest schon noch ein wenig Geduld haben.
Mein Studium liegt zwar einige Zeit zurück, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, solch ein Thema anders als mündlich anzugehen.
Geh in den nächsten Tagen hin und lass dir einen Termin geben. Da gibt's doch etliches zu besprechen, zu solch einer Betreuung sagt man doch nicht einfach Ja!, ohne jede weitere Info. Außerdem - er hat doch sicherlich auch Hiwis oder Assis? Sprich mal mit denen.

SchnappSchuss
Beitragsersteller
@latricolore, UserMod Light

Ja, du hast schon recht, ich hätte es doch persönlich erledigen sollen. Nun ist meine Frage aber schon per Email gestellt. Es ist eine "kleine" Hochschule, Hiwi's oder dergleichen hat er nach meinem Kenntnisstand nicht. Der Prof. ist derzeit unter der Woche auch nur donnerstags in der Hochschule. Mal schauen, falls er nicht antwortet, so werde ich ihn nächste Woche persönlich treffen.

Kommt natürlich auf den Empfänger an. Schreib doch "Hast du dir schon Gedanken zu meiner E-Mail vom xx.yy. gemacht?" oder "Sicher hast du noch weitere Idee zu meiner Mail vom xx.yy." oder so etwas. Etwas direkter: "Hast du meine E-Mail vom xx.yy. schon gelesen?"

SchnappSchuss
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Meine Frage ist an einen Akademiker gerichtet..