thunderbird: wie schaltet man das automatische abrufen der eMails ab?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann es sein, das DU IMAP verwendest? Da liegt es dann in der Natur der Sache, das die Mail dennoch kommen, sobald man den Ordner anklickt.

zackl
Beitragsersteller

das könnte durchaus sein, beim Servertyp steht bei mir IMAP. Muss mal schauen wo man das abschaltet.

zackl
Beitragsersteller
@user1518

normal schon, bin bei GMX Freemail. GMX bietet in Freemail auch überhaupt keinen IMAP an... nur gegen einen bezahlten eMail Account. Deshalb wundert es mich auch ein wenig das das mit IMAP so überhaupt funktioniert ?? ?

kuso2  28.06.2012, 10:34
@zackl

Ich habe auch gmx freemail und bei mir steht der Servertyp auf POP. Was ist denn bei dir bei "Server" (unter Servertyp) eingetragen? Versuche mal, das auf "pop.gmx.net" zu ändern (aber merke dir die alte Variante falls das zu einem Problem führen sollte!)

zackl
Beitragsersteller
@user1518

mhm, ja, verstehe ich jetzt auch nicht ganz aber naja. Werd das Konto wohl komplett neu auf pop3 einrichten müssen.

zackl
Beitragsersteller
@kuso2

bei mir steht bei Servertyp IMAP. Habe dort vorhin pop.gmx.net und beim Port 995 eingebeben. Trotzdem bleibt der Servertyp auf IMAP stehen. Werds Nachmittags (weil ich jetzt keine Zeit mehr habe) komplett neu einrichten müssen.

zackl
Beitragsersteller
@user1518

Danke reset für das praktische Tool MozBackup. ** Weisst Du was komisch ist ?** Nachdem ich jetzt pop.gmx.net und beim Port 995 eingebeben habe kommt die Meldung "Dieser Mail-Server xxx@gmx.de ist kein IMAP4-Mail-Server." Was soll das denn jetzt heissen ? Jetzt kann ich gar keine eMails mehr abrufen ?

zackl
Beitragsersteller
@zackl

hab jetzt Thunderbird komplett neu installiert und mein Konto mit POP3 neu erstellt. Jetzt funktioniert alles so wie ich es mir vorstelle, Danke für die tolle Hilfe.

Direkt darunter müsste es noch ein Kästchen geben mit "Neue Nachrichten automatisch herunterladen". Versuch' mal das auch zu deaktivieren.

zackl
Beitragsersteller

also mit direkt darunter ist nicht, wenn dann ist das vielleicht in einem anderem Menüpunkt versteckt und da finde ich jetzt so nichts ??

kuso2  28.06.2012, 10:15
@zackl

Hm ist bei mir bei rechtsklick auf das Konto->Einstellungen->Server Einstellungen unmittelbar unter den von dir genannten Optionen. Welche Version hast du denn (Hilfe->Über Thunderbird)

zackl
Beitragsersteller
@kuso2

hab die Version 13.0.1

kuso2  28.06.2012, 10:24
@zackl

Ok das sollte die neueste sein. Dann liegt's vermutlich wirklich am Servertyp wie in dem Kommentar oben gesagt wurde, dass bei dir die Option fehlt ;)

zackl
Beitragsersteller
@kuso2

wahrscheinlich ja, denke ich auch.