Wie frage ich am besten?

Wiesel  06.06.2024, 20:31

15k oder 1,5k?

Lalalalallal244
Beitragsersteller

15k so habe ich es verstanden

2 Antworten

Kurz und knapp: frag ihn nicht.

Ein 15.000€ Rad wird aus Carbon sein. Die sind super empfindlich und du siehst Schäden nicht. Es gibt also 2 gefahren:

- Du riskierst 15.000€ zu zerstören.

- ist das Rad beschädigt aber man sieht nichts zerlegt sich dein Bruder evtl. Beim nächsten Training oder Rennen mit dann ggf. Dramatischen Folgen.

(die Dinger sind gebraucht deswegen praktisch unverkäuflich. Weil man höchstens mit extrem aufwendigen Materialtechnischen Prüfung wie in der Luft und Raumfahrt genutzt prüfen lassen könnte ob das Ding nach einem Sturz/Umkippen Lebensgefährlich ist.)

Es gibt einfach Dinge die keinen Sinn ergeben. Dazu zählt ganz grundsätzlich: einem Anfänger zum mal ausprobieren extrem teures Equipment geben. Egal ob es ein Sammer Auto, so Rennenflitzer, die super teure Harley, die original Stradivari, der 150 Jahre alte Flüge oder what ever ist.

Aylamanolo  11.06.2024, 16:07

Interessant. Aber was machen die Profis, bzs. die Teams, wenn einer ihrer Fahrer hinfliegt? Das kommt ja nicht gerade selten vor. Schmeißen die dann die Colnagos, Canyons oder Treks weg oder werden die Räder geröntgt oder so... Ich mein, manchmal sieht man die Profis ja auch hinfliegen mit den Rädern, und wenn sie sich nicht zu sehr wehgetan haben, dann steigen sie wieder auf und fahren weiter.

ThisIsJustMeDE  11.06.2024, 16:50
@Aylamanolo

Im Zweifelsfall wird der Carbonrahmen getauscht.

Ich sage mal so: Es wirft natürlich auch nicht jeder Besitzer seinen sofort weg oder macht eine teure Prüfung. Aber das ist halt eine mit Risiko behaftete Entscheidung.

Hallo @Lalalalallal244

Trau dich! Er ist dein Bruder!

Etwas schlimmeres als ein "Nein" gibt's nicht! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ThisIsJustMeDE  06.06.2024, 21:13

Bei einem 15k Fahrrad ist das nicht richtig. Bei dem Preis wird es ein Carbon Rad sein. Legt der TE sich damit hin, fährt über mit Schlag Ben Kantstein an/runter oder ähnliches kannst du dass in die Tonne kloppen. Dann hat er 15k seines Bruders zerstört. Das fiese: du siehst Schäden nicht. Macht er einen schaden wie einen Haarriss rein und sagt nicht zerlegt sich das Ding evtl. Beim nächsten Training oder Rennen. Der Bruder hat dann aber ggf. Ein Tempo drauf dass das extrem gefährlich ist.