Wie Fotos im Stil von Martin Parr bearbeiten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach mit einer gängigen Bildbearbeitung die Farbsättigung erhöhen.

Im Prinzip benötigst Du nicht mal Photoshop oder Gimp etc.

Selbst die Konversofteware Irfanview kann dies..

Beim Fotografieren arbeitet Parr mit einem Ringblitz um das Objektiv, was Schatten mildert und den Motiven Brillanz verleiht...

Aber nicht die Farbe erzeugt die Wirkung seiner Bilder, sondern sein schräger Humor..🤣

Hallo, wie schafft er das die Farben so zu sättigen?

Adobe Camera RAW oder Lightroom, Regler Dynamik.
Das bringt mehr Sättigung in alle Farben außer in Hauttöne.

Ich denke mal dass er vielleicht auch ein selbst angepasstes Preset benutzt. Aber einen großartig besonderen Look sehe ich da jetzt nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Vermutlich wird er - wie sehr viele Fotografen - seine Fotos in Lightroom aus RAW-Dateien entwickeln und den Fotos dabei nach seinen Vorstellungen besondere Farblooks geben.

Ein Foto hatte ich jetzt gesehen, das den typischen "Orange & Teal" - Look hat. Wenn du "orange teal" in die Internetsuchmaschine deiner Wahl eingibst, findest du dafür Anleitungen, Presets, Bildbearbeitungsfilter.

Woher ich das weiß:Hobby
Wie Fotos im Stil von Martin Parr bearbeiten?
Hallo, wie schafft er das die Farben so zu sättigen?

Beispiele?

Aus der Hüfte geschossen würde ich "Polfilter" und "EBV" sagen. :)