Wie formuliere ich folgende Rektionsgleichung in Worte -> C6H12O6 → 2C2H5OH+2CO2?

3 Antworten

1 Molekül Glucose (nehm ich mal an, da keine nähere Beschreibung da steht und es typisch für Glucose ist) reagiert zu 2 Molekülen Ethnol und 2 Molekülen Kohlen(stoff)dioxid.

1 mol Glucose reagieren zu 2 mol Ethanol und 2 mol Kohlendioxid.

anon6378  28.06.2016, 18:54

Mol und Molekül ist ein Unterschied.

user21011982  28.06.2016, 19:27
@anon6378

Das stimmt. Eine Reaktionsgleichung beschreibt aber die Verhältnisse, in denen Produkte und Edukte zueinander stehen und trifft keine Aussage über die tatsächlichen Mengen. Von daher ist es egal, ob man nun von einem Molekül oder einem Mol spricht, die Aussage ist die selbe - obwohl es eher üblich ist, von mol zu sprechen.

Ist das nicht der Gährungsprozess. Der Traubenzucker wird zu Alkohol beim Wein z.B.

anon6378  28.06.2016, 18:58

Achso hast du ja auch als Unterpunkte genannt. Ja die Hefepilze im Bier bilden den Alkohol wenn mich nicht alles teuscht.

mrnimmer
Beitragsersteller

ja das ist der Gärungsprozess bei bier