Reaktionsgleichung quantitative Aussage

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte schreib in der Chemie kein = sondern einen Reaktionspfeil →

Stöchometrische Zahlen und Mol sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe, die in der Schule leider oft gleich gesetzt werden! Das ist aber falsch!

Die stöchometrischen Zahlen geben ein Zahlenverhältnis an, in welchem die genannten Stoffe mit einander reagieren.

2 CO + (1) O2 → 2 CO2

Wenn 2 CO mit 1 O2 reagieren entstehen 2 CO2.

Wenn 4 CO mit 2 O2 reagieren entstehen 4 CO2.

Wenn 200 CO mit 100 O2 reagieren entstehen 200 CO2.

Wenn 700 CO mit 350 O2 reagieren entstehen 700 CO2.

Das Verhältnis ist immer 2 (CO) zu 1 (O2) zu 2 (CO2).

Mol hingegen ist ein Mengenangabe an Molekülen, die miteinander reagieren. Das Mol ist definiert als die Menge an Teilchen, die sich in 12g 12C befinden. Wenn wir von mol sprechen meinen wir also immer eine konkrete Anzahl an Molekülen, kein Verhältnis. Ein mol entspricht immer 6,022 x 10²³ Teilchen, zwei mol 12,044 x 10²³ Teilchen, ein halbes mol 3,011 x 10²³ Teilchen etc.

Und so lässt sich die oben begonnene Serie weiter führen:

Wenn 2mol CO mit 1mol O2 reagieren entstehen 2mol CO2.

Wenn 4mol CO mit 2mol O2 reagieren entstehen 4mol CO2.

Wenn 1mol CO mit 0,5mol O2 reagieren entstehen 1mol CO2.

Das Prinzip sollte jetzt klar sein!

Kohlenstoffmonooxid+Sauerstoff=Kohlenstoffdioxid das sind gleich: 2CO+O2=2CO2

Links und rechts vom Gleichheitszeichen müssen jeweils die gleichen Anzahlen der an der Reaktion beteiligten Atome stehen.

Stelle Dir statt eines Mols mal einzelne Moleküle vor.

Da kommt Dir dann die Erkenntnis.