Wie fordere ich in Deutschland gezahlte Quellensteuer auf Slowenische Dividenden zurück?

2 Antworten

Der Freibetrag in Deutschland nützt Dir nichts, wenn die Dividende im Ausland anfällt, da die Besteuerung direkt dort erfolgt und ein anderes Land unsere Freibeträge nicht interessieren.

Mit Slowenien habe ich mich bezüglich DBA noch nicht beschäftigt, aber wenn Dein Freistellungsbetrag noch nicht aufgebraucht ist, hast Du bei einer Besteuerung einer ausländischen Dividende immer einen Nachteil ggü. deutscher Dividende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haeppna  24.08.2024, 09:32

Der Freibetrag in Deutschland nützt Dir insofern, dass Du dir die im Slowenien bezahlte Quellensteuer bis zu einer Höhe von 10 % hierzulande anrechnen lassen kannst. Das ist aber recht umständlich.

XTC19  24.08.2024, 09:59
@Haeppna

Es werden Dir sogar 15 % auf die KESt in D angerechnet. Wenn Du aber noch einen Freibetrag hast, nützt Dir das nix. Die 15 % verbleiben in Slowenien, ohne dass Du in diesem Fall einen Vorteil in D hast. Da Du in D aufgrund des Freibetrags nichts zu versteuern hast, gibts auch nichts anzurechnen.