Wie folgende Szene aus 'Der Exorzist' interpretieren?

3 Antworten

...Habe den Film zwar schon länger nicht mehr gesehen - aber wie ich das verstand, bzw.. in Erinnerung habe, war das mit dem Leitungswasser wohl  ein "Test" des Priesters, mit dem er der Mutter des Mädchens eigentlich "beweisen" wollte, dass ihre Tochter. n i c h t.  besessen ist. Ich glaube, das hat er dann auch so ausgesprochen, bzw. so angenommen. Denn er glaubte zuerst - und ein ganzes Stück im Film lang - selbst nicht an eine wirkliche Besessenheit des Kindes.

....Allerdings haben dann die nachfolgenden Ereignisse, bzw. Gegebenheiten, doch dazu geführt, dass der Priester seine Meinung "revidieren" musste.

....Es traten andere "Vorfälle" zutage, die ihn zwangen, seine Meinung zu ändern - eben zu der Ansicht, dass das Mädchen doch besessen war.

....Wer eine andere "Intepration" in der Filmhandlung verstanden hat, möge davon berichten...

Ich sehe das als eine Art der "Nottaufe",

diese wird normalerweise angewendet um Menschen an der schwelle des odes aus den Händen des Tefels zu holen.

Mir ist gerade noch eingefallen, vielleicht hat Satan den Priester ja täuschen wollen und so getan, als wäre Regan nur psychisch gestört, damit die Voraussetzungen für einen Exorzismus nicht vorliegen. Aber andererseits hat er ja auch selbst zugegeben, der Teufel zu sein. Na ja, eure Erklärung bitte.

verreisterNutzer  31.10.2017, 09:39

...könnte sein...!

...so ganz "offensichtlich", wie sich das jedoch exakt verhalten sollte, kam im Film für mich auch nicht "rüber". Überhaupt Horrorfilme beinhalten oft Elemente, die niichz immer ganz "logisch" sind.