Wie fördert Skelettierung die Desertifikation?

2 Antworten

Hey, ich weiß die Frage ist schon etwas lange her aber vielleicht interessiert es andere ja auch, die auf die frage stoßen.
ich denke dass mit Skelettierung die Bildung von extrem trockenen "Skelettböden" gemeint ist, auf denen nichts wachsen kann und somit auch keine Vegetation oder nur in sehr geringem Maße entstehen kann.
Bild: http://www.dw.com/image/0,,6049671_4,00.jpg

Hier ist auch ein Text, in dem etwas darüber vorkommt. So zimemlich am Ende vom ersten Abschnitt: http://www.diercke.de/content/desertifikation-w%C3%BCstenbildung-100750-180-2-0

Ich geh mal davon aus, dass es mit der "Leichenfauna" zu tun hat, die sich bei der Verwesung bildet. Es sammelt sich allerlei Krabbelviech und Milben u.s.w. an, wenn etwas verwest.

Die Stoffe, die dabei entstehen werden wohl nicht sonderlich förderlich für die Vegetation sein, bzw. es wird nur noch sehr spärliches, genügsames Zeugs wachsen.

diabolo81
Beitragsersteller

Das kann es ja auch nicht sein, weil so ein "Kadaver", wenn er denn verwest, im Prinzip ein guter Dünger ist. Vergleiche Komposter etc. Es muss was mit der Tatsache zu tun haben, dass der Körper nicht verwesen kann (Hitze und kein Wasser). Es kommt demnach ja gerade zu keinem Bodenbildungsprozess, aber wieso dies dann Desertifikation begünstigt ist mir schleierhaft...