Wie förderlich ist das denn?

30.10.2024, 04:53

Wurde mit der DDR eine Forderung fundamentiert

2 Antworten

Es gibt im Wesentlichen und vereinfacht ausgedrückt zwei Extrempunkte: Kapitalismus (absolute Marktwirtschaft) und Sozialismus (absolute Planwirtschaft).

Wichtig: Zwischen diesen Extrempunkten herrscht eine Skala (ein Spektrum) vor. Und hier gibt er Mischformen wie die soziale Marktwirtschaft, die recht mittig zu verorten ist, aber nach unserer nationalen Auffassung eher kapitalistisch klassifiziert werden kann.

Der Marxismus bzw. das marxistische Wirtschaftsmodell ist eine konkrete Konstruktion/Interpretation des Sozialismus. Nach meiner Lesart ist der Marxismus hier kompromisslos und ein Fundamentalismus, da er Konzepte wie Markt, Gewinn und wirtschaftliche Freiheit grundsätzlich ablehnt.

Auf der anderen Seite lehnt der Anarchokapitalismus die staatliche Intervention a priori ab, sodass ebenfalls keine Mischform denkbar wäre.

Bild zum Beitrag

Quelle: Eigene Abbildung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ökonom (Dr.) + Informatiker (Master) + >10J Berufserfahrung
 - (Marxismus, Soziale Marktwirtschaft)

Da die Frage bei den Wirtschaftswissenschaften gestellt wurde, beziehe ich mich auf diesen Teil. Sowohl Marxismus als auch soziale Marktwirtschaft beinhalten aber auch andere Teile, wie bspw. die Sozialpolitik.

Wirtschaftlich, glaube ich, lassen sich die beiden nicht fusionieren. Marxismus beinhaltet die Planwirtschaft, die eine zentrale Steuerung der Ressourcenallokation verlangt, d.h. ein zentraler Planer bestimmt, was und wie viel produziert wird und zu welchem Preis die Güter verkauft werden. In der Marktwirtschaft geschieht dies dezentral auf den Märkten und die Preise ergeben sich aus dem Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage. Wie sollte eine fusionierte Ressourcenallokation aussehen? Ein bisschen zentral und ein bisschen dezentral? Geht vermutlich nicht. Oder zentral für einige Güter und dezentral für die anderen? Das haben wir ja aber bereits in der sozialen Marktwirtschaft und wäre somit keine Fusion mit dem Marxismus. Scheint also nicht zu funktionieren und förderlich finde ich die Idee ganz und gar nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung