Wie findet man seinen Beruf?

2 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Wenn dir dein Beruf Freude und Erfüllung bringt, dann wird aus dem Beruf die Berufung, wird aus Arbeit, Hobby.

Bei Berufung denkt man unwillkürlich zuerst an Ärzte, aber auch Handwerker können Berufung sein, weil sich Gasheizungen nun einmal nicht alleine reparieren.

  • Mit dem Berufswahltest die Eignung überprüfen
  • Mit dem Berufswahltest (BWT) kannst du herausfinden, wie gut du für deinen Wunschberuf geeignet bist. Den Test kannst du nicht online machen. Frag bei deiner Berufsberatung nach, sie kann dich beim Berufspsychologischen Service für den Test anmelden.
  • Welche Berufe passen zu mir? - Bundesagentur für Arbeit
  • Erkenne deine Stärken und Interessen: Mache dir klar, was deine Fähigkeiten und Leidenschaften sind. Überlege, welche Tätigkeiten dir Freude bereiten und in denen du gut bist.
  • Probiere verschiedene Möglichkeiten aus:
Absolviere Praktika oder Jobs auf Probe, um herauszufinden, was dir zusagt. So kannst du deine Interessen und Eignungen testen.
  • Informiere dich über Berufsfelder: Informiere dich über verschiedene Berufsbilder, Tätigkeitsfelder und Arbeitsbedingungen. Sprich mit Menschen, die den Beruf ausüben.
  • Identifiziere deine Werte: Überlege, was dir in deinem Beruf wichtig ist - z.B. Gehalt, Sinnhaftigkeit, Weiterentwicklung oder Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.
  • Sei offen für Neuorientierung: Der perfekte Beruf muss nicht der erste sein, den du wählst. Manchmal braucht es mehrere Anläufe, bis man die richtige Passion findet.

https://psality.com/de/startseite/?title=Professioneller%20Pers%C3%B6nlichkeitstest&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwpZWzBhC0ARIsACvjWRO-0-Txt4lXZFU1FykPJu0NEfV__riV92k15veJCS3i-omg1ClYGY4aApt-EALw_wcB

Wie finde ich den passenden Beruf?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Praktika machen