Wie findet man seine Blutgruppe heraus?

16 Antworten

Beim Arzt Blut abnehmen lassen, der kann es dann an ein Labor schicken, wo man es feststellen kann. Ich muss zugeben, dass ich meine erst nach Antritt meines Wehrdienstes über die Luftwaffensanitätsstaffel erfahren habe.

Am Einfachsten ist, du gehst zum Blutspenden. Du bekommst dann einen Blutspendeausweis, und da steht dann die Blutgruppe drin. Wenn Du einen Arzt fragst musst Du dafür ein paar Euro bezahlen. So bekommst Du sogar noch was dafür;-) Was es gibt ist wohl von Blutspendedienst zu Blutspendedienst verschieden. Und vor allem dient es ja auch einem guten Zweck.

Quintonana
Fragesteller

und wenn ich kein Blut spenden will

Nur durch die Test eines darauf spezialisierten Labors. Wird gleichzeitig der Rhesusfaktor (Rh+ oder Rh-) ermittelt. Kann bei einer Blut- oder Plasmaspendezentrum erfolgen, Hausarzt muß die Probe ein- oder wegschicken.

selber geht das nicht, es sei denn du hast ein Labor dazu. Normalerweise kann der Arzt entsprechendes veranlassen. ich denke jedoch, dass das nicht kostenfrei ist. wenn du die Blutgruppe aber umsonst erfahren willst, gehe zur Blutspende°!

Einfach zum Arzt gehen. Blut abgeben, kleinen Obulus bezahlen und Du bekommst sie nach einer Laboruntersuchung mitgeteilt. Umsonst bekommst Du sie, wenn Du Blut spendest. Im Blutspendeausweis steht sie dann :-)