Polare/Unpolare Elektronenpaarbindung?

1 Antwort

Gegeben sind die Verbindungen, die hier strukturmäßig dargestellt sind

A - A und A - B

Der Strich zwischen den Atomen ist das bindende Elektronenpaar. Weitere Elektronen sind hier nicht zu betrachten.

Das Bindungselektronenpaar bei A - A wird sich durchschnittlich genau zwischen den beiden Atomen A aufhalten. Die Bindung ist damit unpolar.

Bei A - B wird es wahrscheinlich so sein, dass eines der beiden Atome - nehmen wir einmal an es ist A - das Bindungselektronenpaar mehr zu sich her zieht. Dadurch wird A mehr negativ (aber noch kein Ion) und B durch das Elektronendefizit mehr positiv (aber auch noch kein Ion). Jetzt ist die Bindung polar und damit die Verbindung insgesamt ein Dipol.

Supertech21567
Beitragsersteller

Geil danke jetzt hab ich es auch mal verstanden